News RSS-Feed

12.10.2016 Alpha Industrial schließt mit VCK Mietvertrag über 30.000 m²

Nach der Erteilung der Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt durch die Stadt Duisburg hat Alpha Industrial – Investor, Entwickler, Vermieter und Asset Manager von Logistik- und Industrieimmobilien sowie Gewerbeparks – gemeinsam mit dem Joint-Venture-Partner Hagedorn Revital mit der Entwicklung seines neuesten Gewerbeparks in Duisburg begonnen. Nutzer des 30.000 m² Gewerbe- und Bürofläche umfassenden Gebäudes ist die zur VCK Group zugehörige VCK Logistics SCS Projects GmbH.

Die VCK Logistics SCS Projects GmbH wird am Standort Duisburg ab dem zweiten Quartal 2017 umfassende Logistikdienstleistungen für weltweit agierende Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, High Tech und hochwertige Konsumgüter erbringen. Der Standort dient als Zentral- und Distributionslager von dem aus europaweite Lieferungen erfolgen. Im Fokus stehen Mehrwertservices („Value added Services“) aus dem High Value- und IT-Bereich, wie z.B. der Zusammenbau von Telekommunikationsanlagen und deren Tests. Das Unternehmen wird etliche Arbeitsplätze am Standort Duisburg schaffen. Die VCK Group existiert seit 1915 und beschäftigt aktuell rund 700 Mitarbeiter, die jährlich einen Umsatz von etwa 340 Millionen Euro erwirtschaften.

Die Gesamtfertigstellung des vollständig mit energieeffizienten LED-Lampen ausgestatteten und in drei Brandabschnitte mit jeweils 10.000 m² unterteilten Objekts ist für das Ende des ersten Quartals 2017 geplant. Integriert werden 1.200 m² Bürofläche sowie Mezzanineflächen für die Erbringung von arbeitsplatzintensiven Mehrwertdienstleistungen auf Zwischenebenen. Durch Prozessoptimierung kann Alpha Industrial sukzessive Teile der Immobilie an den Nutzer übergeben, so dass die VCK Logistics SCS Projects GmbH bereits Mitte April 2017 mit dem Betrieb der Anlage beginnen kann.

Vor dem Hintergrund, die Ansiedlung von Industrie, Produktion und Gewerbe an etablierten Standorten zu ermöglichen ohne weitere Grünflächen zu versiegeln, hatte Alpha Industrial das über 145.000 m² große und ehemals industriell genutzte Grundstück in Duisburg Baerl an der Sägewerkstraße erworben. Verantwortlich bis zum rechtskräftigen Bebauungsplan ist das ortsansässige Fachunternehmen SGE Stüdemann-Grundbesitz-Entwicklung GmbH, Duisburg. Die SGE ist von der Grundstücksgesellschaft Rheindeich S.A.R.L. als Projektsteuerer und Projektmanager für die Umnutzung des ehemaligen Industriegeländes beauftragt worden.

Mit dem Gewerbepark Duisburg bringt Alpha Industrial nach dem Gewerbepark Obertshausen (Rhein-Main-Gebiet), dem Gewerbepark Ratingen sowie aktuell dem Park in der Bielefelder Fuggerstraße das mittlerweile vierte stillgelegten Industrie- bzw. Produktionsareal in Deutschland, und das dritte in Nordrhein-Westfalen, wieder zum Florieren.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!