News RSS-Feed

06.10.2016 Vereinbarung ebnet Weg für Düsseldorfs Wohnprojekt Heimathafen

Oberbürgermeister Thomas Geisel traf sich heute auf der Expo Real, Europas größter Immobilienmesse unter anderem mit Frankonia-Vorstandschef Uwe Schmitz. Thema: Das Projekt "Heimathafen", früher bekannt unter dem Namen "Königskinder". Denn mit der so genannten Hafenvereinbarung, die am 26. August unterzeichnet wurde, ist der Weg frei für das Wohnen an der Speditionstraße.

"Die Unterzeichnung der Hafenvereinbarung zwischen Stadt und Hafenbetrieben zeigt, wie gut ein kooperatives Miteinander funktionieren kann. Hierdurch wird für die im Düsseldorfer Haupthafen ansässigen Betriebe Investitionssicherheit geschaffen", erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel. Er sei froh, dass damit nun die weitere Entwicklung des Hafengebietes ermöglicht wird und ist sich sicher: "Das Wohnen in dem modernen und urbanen Umfeld des Hafens ist hochattraktiv."

Auch Planungsdezernentin Cornelia Zuschke ist hochzufrieden, "dass wir mit den beauftragten Architekten kister scheithauer gross architekten und stadtplaner (ksg) gemeinsam an einer guten Fassadenlösung gearbeitet haben, die das Thema Wohnen vertritt und gleichzeitig der Umgebung gerecht wird. Gemeinsam mit Professor Kister ist gelungen, das Thema Wohnhochhaus mit den schwierigen Anforderungen aus der durch viele verschiedene Nutzung geprägten Umgebung zu einer qualitätsvollen Architektur zu entwickeln."

Rund 350 Appartements sollen in den zwei Türmen (60 Meter, 20 Stockwerke) realisiert werden. Im benachbarten Loftgebäude, das ebenfalls zum "Heimathafen" gehört, entstehen zudem 63 preisgedämpfte Wohneinheiten, die für 9,60 Euro pro Quadratmeter vermietet werden. Hintergrund: Sozialwohnungen in Hochhäusern sind generell nicht förderfähig. Man hat deswegen im Handlungskonzept Wohnen Ausnahmen definiert, die in dem flacheren Gebäude umgesetzt werden.

Frankonia-Vorstandschef Uwe Schmitz sieht als Hauptzielgruppe für die Heimathafen-Apartments, die bei maximal 1.000 Euro Kaltmiete liegen, arbeitende Singles, die sich das Angebot in dieser besonderen Lage leisten können und wollen.

Mit der im August unterschriebenen Hafenvereinbarung ist die Landeshauptstadt Düsseldorf auf dem Weg zur Zukunftssicherung des Düsseldorfer Wirtschaftshafens ein bedeutenden Schritt näher gekommen. So wird aber auch zum anderen das Wohnen auf der Speditionstraße nach jahrlanger Planung endlich möglich, immerhin hatte Frankonia das Grundstück bereits im Jahr 2008 erworben. Im September hat der Rat das Baurecht für das Projekt geschaffen.

Uwe Schmitz: "Ich freue mich, dass insbesondere durch den persönlichen Einsatz von OB Geisel in diesem Jahr, endlich, möchte man sagen, die Hafenvereinbarung unterzeichnet wurde. Die Frankonia hat trotz der langen Zeit, die hier seit dem Kauf verstrichen ist, nie den Glauben an das Projekt verloren. Wir sind heute mehr denn je stolz, dass es die Frankonia sein wird, die das Wohnen auf die Speditionstraße bringt und dass wir mit der Stadt nun zu einer schnellen Einigung über das Projekt gelangt sind."





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!