News RSS-Feed

04.10.2016 Lang & Cie. baut für Allianz Real Estate am Friesenplatz in Köln

Am Friesenplatz errichtet die Lang & Cie. Rhein-Ruhr Real Estate AG aus Köln für die Allianz Real Estate als Generalübernehmer ein neues Büro- und Geschäftshaus. Der Neubau wird nach der Planung des renommierten Architekturbüros msm aus Köln erstellt. Im Inneren der Blockrandbebauung entsteht zusätzlich eine attraktive Wohnbebauung. Der erste Teil des bestehenden Gebäudekomplexes Ecke Hohenzollernring/Friesenplatz wird in den nächsten Monaten abgerissen werden

„Ein sehr schönes und technisch anspruchsvolles Vorhaben im Herzen der Stadt! Die Abbruch- und Baugenehmigungen liegen vor. Der Neubau wird in zwei Bauabschnitten realisiert. Der erste Bauabschnittwird Mitte 2018, der zweite Bauabschnitt wird Mitte 2020 fertiggestellt werden. Der Friesenplatz ist einer der wichtigen Kreuzungspunkte der Innenstadt. Die architektonisch anspruchsvollen und wechselnden Fassaden werden dem Ort mehr Identität und Aufenthaltsqualität verleihen.“ sagt Günter Lux, Projektleiter von Lang & Cie. aus Köln.

Der Neubau soll insgesamt über eine Nutzfläche von 15.500 Quadratmeter verfügen. 9.000 Quadratmeter entfallen auf Büroflächen, 2.450 Quadratmeter sind für Mietwohnungen vorgesehen. Geplant sind 27 Wohnungen.
Auf 2.900 Quadratmetern werden im Erdgeschoss und auf der ersten Etage Einzelhandelsunternehmen an dem zentralen Platz einziehen. Unter anderem möchte das Bekleidungshaus Weingarten in dem neuen Haus Verkaufsräume einrichten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!