News RSS-Feed

30.09.2016 LIG kauft Zentralkauf-Grundstück in Hof für neues Einkaufszentrum

Die LIG hat das Grundstück des ehemaligen Zentralkaufs in Hof erworben. Verkäufer ist Cerberus Capital Management L.P. mit Sitz in New York. Das Gelände liegt zwischen Schiller-, Bismarck- und Friedrichstraße im Zentrum der 45.000-Einwohner-Stadt Hof direkt am Busbahnhof, der mit 12.500 Menschen am Tag stark frequentiert ist. LIG-Vorstand Vladimir Volkov ist überzeugt von seiner Investition: “Hof hat vor einigen Jahren einen erfolgreichen Strukturwandel begonnen und wir sind davon überzeugt, dass die Stadt in den nächsten Jahren nicht zuletzt auch durch die Hochschule und einige erfolgreiche mittelständische Unternehmen als Arbeitgeber viele Menschen anziehen wird.” Die Zentralitätskennziffer des Oberzentrums Hof beträgt 182 und liegt damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Direkt an der Autobahn A9 gelegen, die Berlin mit München verbindet, bietet Hof beste infrastrukturelle Voraussetzungen für große und mittelständische Unternehmen.

Glaubt man den statistischen Prognosen, wird Hof in den kommenden Jahren weiterhin durch Abwanderung schrumpfen. Allerdings wurde dieser Trend durchbrochen und Hof ist heute ein Beispiel eines erfolgreichen Strukturwandels: Die bis in die 80er Jahre dominierende Textilwirtschaft erlitt durch ausländische Konkurrenz starke Einbußen. Der Stadt ist es seitdem jedoch gelungen, neue Wirtschaftszweige zu erschließen: Der Anlagenbauer Wilo beispielsweise oder auch Viessmann, Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen, besitzen Niederlassungen in Hof. Das Biohandelshaus Dennrée hat seinen Hauptsitz in Hof.

Auf dem ehemaligen Zentralkauf-Grundstück wird LIG ein Einkaufszentrum mit 13.500 Quadratmetern Mietfläche realisieren. Der Altbestand aus den 70er-Jahren wird zu diesem Zweck abgerissen. Geplant wird das Projekt Hof-Galerie von der MESA Development GmbH in Stuttgart mit dem zuständigen Architekten Bernhard Reiser.

Mit der Vermietung der Hof-Galerie ist die STREAM Real Estate S.A. aus Luxemburg beauftragt. “Aufgrund der innerstädtischen Lage und der ständigen Frequenz am Busbahnhof sowie der Zentralität der Stadt Hof ist die Hof-Galerie besonders interessant für Einzelhandelsmieter. Wir haben bereits einige Vorgespräche mit potenziellen Mietern geführt und konnten eine hohe Nachfrage nach Flächen feststellen.”, sagt Tobias Theis, Geschäftsführer von STREAM Real Estate S.A..





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!