News RSS-Feed

30.09.2016 Warburg-HIH Invest erwirbt Brückenquartier in Hamburg von Lorenz

Warburg-HIH Invest Real Estate hat die Projektentwicklung Brückenquartier im südlichen Hamburger Stadtteil Harburg für das Portfolio des Immobilien-Spezial-AIF Immobilien-Fonds Norddeutscher Versorgungswerke erworben. Der Ankauf erfolgte im Rahmen eines Asset Deals.

Bis Anfang 2019 soll im Hamburger Projektgebiet Harburger Binnenhafen an der Ecke Veritaskai / Theodor-Yorck-Straße ein Büro- und Geschäftshaus mit einer Gesamtmietfläche von 8.531 Quadratmetern entstehen. Das Objekt umfasst im Erdgeschoss einen großflächigen Einzelhandelsbereich mit 2.050 Quadratmetern sowie 6.281 Quadratmeter flexibel aufteilbare Büroflächen in den fünf Obergeschossen. Zu dem Investment gehören 65 Tiefgaragenstellplätze für die Büronutzer sowie 70 Stellplätze für die Einzelhandelskunden.

Für eine 1.850 Quadratmeter große Einzelhandelsfläche ist mit dem namhaften Lebensmitteleinzelhändler EDEKA bereits ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren geschlossen. Daneben können im Einzelhandelsbereich noch zwei kleinere Ladeneinheiten angemietet werden.

Der Harbuger Binnenhafen durchläuft seit den 1990ern einen strukturellen Wandel. Die Stadt will an dem Standort attraktive Wohnquartiere sowie hochwertiges Gewerbe ansiedeln, gleich mehrere Projektentwicklungen sind in Planung. Hamburg-Harburg verfügt über eine gute Verkehrsinfrastruktur mit eigenem Bahnhof (IC / S) sowie viele Nahversorgungseinrichtungen im Umfeld.

„Die Projektentwicklung wird sich aufgrund der hochwertigen Gebäude- und Flächenqualität sowie einer sehr guten Drittverwendungsfähigkeit schnell vermieten lassen. Mit ihrer vorteilhaften Lage im Projektgebiet Harburger Binnenhafen ist sie ein sicheres Investment für unsere Anleger“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den Bereich Transaction Management Germany.

Auf rechtlicher sowie steuerlicher Seite wurde Warburg-HIH Invest von der Hamburger Niederlassung von Hogan Lovells International LLP unterstützt. Die technische Beratung des Käufers erfolgte durch ES EnviroSustain GmbH. Angermann Investment Advisory AG war bei der Transaktion als Vermittler tätig.

Verkäufer ist die PBH Projektgesellschaft Brückenquartier Harburg mbH, eine Tochtergesellschaft der Lorenz Gruppe GmbH aus Hamburg.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!