News RSS-Feed

23.09.2016 DPF investiert ca. 6 Mio. Euro in die Tertianum Premium Residences

Die DPF AG plant Investitionen von etwa sechs Millionen Euro in den Umbau der drei Tertianum Premium Residences in Berlin, München und Konstanz. Mit dem Umbau von Leerflächen und der Vermietung an die „Brasserie Colette“ von Sterne-Koch Tim Raue sind bereits erste Investitionsmaßnahmen erfolgt. „Essen ist ein wesentliches Thema für ältere Menschen, daher haben wir hier mit der Verbesserung gestartet“, sagt Felix von Braun, Gründer und Vorstandsvorsitzender der DPF AG.

Derzeit wird das Tertianum in Berlin renoviert. Das Gebäude liegt in der City West, direkt gegenüber dem KaDeWe in der Passauer Straße und verfügt über 82 Wohnungen, 25 Apartments, einen Garten, Wellness, Fitness, eigene Parkplätze sowie 25 Pflegeplätze. Die DPF AG hat sich auf die Investition und das Management von nachhaltigen Wohnformen spezialisiert und bietet mit den Tertianum Premium Residences innerstädtische Alterswohnsitze auf Fünf-Sterne-Niveau.

„Tertianum entsprach in Teilbereichen nicht dem Anspruch, den ich und mein neues Managementteam an ein Premiumhaus haben", sagt von Braun. Und weiter: „Das Tertianum bietet unseren Kunden ein Zuhause. Mein persönlicher Anspruch ist es, einen Ort zu schaffen, in dem ich auch selbst gerne alt werden würde.“ Das Wohnkonzept des Tertianums wird sehr positiv angenommen. „Die Residenzen sind nicht nur voll vermietet, es gibt inzwischen Wartelisten“, erläutert von Braun.

Das Tertianum im Münchener Glockenbachviertel ist im Portfolio das größte Gebäude mit 116 Wohnungen, 20 Apartments, Wellnessbereich und Konzertsaal. Der Standort Konstanz mit 87 Wohnungen liegt inmitten der Altstadt, nur 100 Meter vom Bodensee entfernt. Die geplanten Maßnahmen in Berlin sehen vor, dass öffentliche Bereiche wie Atrium, Clubraum, Lobby und Bewohner-Restaurant neu gestaltet werden – zudem wurde eine Musterwohnung ausgebaut. Alle Häuser wurden ursprünglich von renommierten Architekten entworfen und erbaut: Berlin und München von Hilmer Sattler Architekten, Konstanz von Architekt Finthammer. Verantwortlich für den in diesem Jahr abgeschlossenen Umbau des Berliner Standorts ist das Büro bfs design.

„Der Bedarf an Wohnraum für ältere Menschen steigt und im Premiumbereich gibt es bislang wenig Angebote“, weiß Felix von Braun. „Mit den Tertianum Premium Residences sprechen wir gezielt eine Zielgruppe an, die Qualität verlangt und darüber hinaus innerstädtisch leben will“, sagt von Braun. Neben ehemaligen Diplomaten, Vorständen und Unternehmern leben in den Residenzen auch bekannte Schauspieler und Musiker. Die Wohnkonzepte werden von den Bewohnern privat finanziert und bieten großzügiges Wohnen auf 48 bis 164 Quadratmetern (2 bis 4 Zimmer). Die Innenarchitektur und die Ausstattung der Wohnungen sind auf hohem Niveau.

Die Residenzen werden von ehemaligen Hoteldirektoren aus dem Fünf-Sterne-Segment geleitet, die die Ansprüche der Bewohner kennen. Kulinarik und Kultur spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Kulturreferentinnen der Häuser konzipieren und realisieren Programme, die ein vielseitiges Spektrum bieten: von klassischer Musik über Lesungen bis hin zu Vorträgen. Auch gemeinsame, durch Tertianum organisierte Reisen gehören zum Programm. Darüber hinaus ist in alle Tertianum Premium Residences ein hochklassiges Restaurant integriert.

Zudem hat die „Brasserie Colette“ in jedem Haus eine Dependance eröffnet, die von dem bekannten Zwei-Sterne-Koch Tim Raue konzipiert wurden. Herr Raue fungiert daneben als kulinarischer Berater für die Bewohner-Restaurants des Tertianums.

Die Tertianum Premium Residences bieten stilvolle Wohnkonzepte mit unterschiedlichen Serviceleistungen. „Unsere Bewohner wollen so lange wie möglich selbstbestimmt leben und wohnen. Im Tertianum können sie im Alter die schönen Dinge des Lebens genießen und gleichzeitig wird auf alterstypische Eventualitäten individuell eingegangen“, erläutert von Braun. Jedes Tertianum bietet außerdem Pflegeplätze. „Mit diesem Konzept sind wir einzigartig in Deutschland“, sagt von Braun.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!