News RSS-Feed

12.09.2016 Warburg-HIH Invest erwirbt Büro- und Geschäftshäuser in Berlin

Warburg-HIH Invest Real Estate (Warburg-HIH Invest) hat zwei Gewerbeimmobilien in Berlin für das Portfolio des offenen Immobilien-Spezialfonds, den TOP 7 Deutsche Metropolen Immobilien Invest Fonds, der in Kooperation mit der NORD/LB Norddeutsche Landesbank für institutionelle Investoren aufgelegt wurde, erworben. Der Ankauf erfolgte im Rahmen eines Asset Deals. Verkäufer ist ein Family Office.

Die Objekte befinden sich in der Wilmersdorfer Straße 50-51 sowie 52 im zentral gelegenen Charlottenburg, einem Ortsteil des Berliner Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf. Die größere, siebenstöckige Immobilie aus dem Baujahr 1994 verfügt über eine Gesamtmietfläche von 4.333 Quadratmetern. Die kleinere, im Jahr 1905 erbaute Immobilie umfasst 1.444 Quadratmeter Mietfläche.

Beide Objekte beinhalten Einzelhandelsbereiche, Büroräume sowie Wohnungen und sind vollständig vermietet. Zu den Hauptmietern zählen der Schuhhändler Deichmann SE, die Sparda-Bank Berlin eG, das Augenoptikunternehmen Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG sowie das Softwarehaus Pro!vision GmbH. Die durchschnittliche Mietvertragsrestlaufzeit liegt bei knapp sieben Jahren.

Charlottenburg mit dem gutbürgerlichen Gebiet um den Prager Platz sowie den Kurfürstendamm-Nebenstraßen ist ein beliebter Wohnstandort. Neben der Technischen Universität befinden sich hier touristische Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Charlottenburg, die Deutsche Oper und bekannte Theater. In der Wilmersdorfer Straße sind neben zahlreichen Einzelhändlern zwei große Kaufhäuser und das Shoppingcenter Wilmersdorfer Arcaden angesiedelt.

„Die Fußgängerzone in der Wilmersdorfer Straße ist eine der wichtigsten Einkaufsstraßen im Berliner Westen und profitiert durch ihre Lage im bürgerlichen Wohnbezirk Charlottenburg von einer überdurchschnittlichen Kaufkraft“, so Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer bei Warburg-HIH Invest und verantwortlich für den Bereich Transaktionsmanagement Deutschland. „Hier stellen die von uns erworbenen Immobilien durch ihre 1A-Lage sowie eine stabile Mietentwicklung ein attraktives Investment dar.“

LÜHRMANN war bei der Transaktion als Vermittler tätig. Auf rechtlicher sowie steuerrechtlicher Seite wurde Warburg-HIH Invest bei der Transaktion von Hogan Lovells International LLP beraten. Die technische Due Diligence wurde von der Dekra durchgeführt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!