News RSS-Feed

09.09.2016 AENGEVELT vermittelt Verkauft von 18.000 m²-Logistikobjekt in Bamberg

Die bundesweit tätige "AENGEVELT-Kompetenzzentrum Industrie & Logistik“ mit Sitz in Leipzig meldet den nächsten Erfolg: Die Spezialisten vermitteln im Auftrag des Eigentümers, eines Großhandelsunternehmens, den Verkauf des rd. 31.000 m² großen und mit rd. 18.000 m² Hallen- und Bürofläche bebauten Logistikobjektes „Böttgerstraße 9“ im oberfränkischen Bamberg an die “Fuchs & Söhne GmbH", eine Projektentwicklungsgesellschaft aus dem bayrischen Berching. Das Großhandelsunternehmen wird einen Teil der Flächen langfristig zurückmieten, während die freiwerdenden Flächen neu am Markt positioniert werden.

Ziel ist die Errichtung eines modernen Gewerbeparks mit ausgewogenem Nutzermix und dem Namen “AREAL 73“ aufgrund seiner verkehrsgünstigen Lage nahe der BAB 73. Dazu plant die Fuchs-Gruppe u.a. die Errichtung eines Neubaus mit bis zu 8.000 m² Mietfläche. AENGEVELT ist mit der Neupositionierung und -vermietung der Bestands- sowie Neubauflächen exklusiv beauftragt.

Ein vergleichbares Produkt mit dem Namen “AREAL 72“ (wegen der Nähe zur BAB 72) entwickelt die Fuchs-Gruppe aktuell bereits in Chemnitz an der Mauersberger Straße auf einem rd. 34.000 großen Grundstück. Auch hier ist AENGEVELT exklusiv mit der Vermarktung beauftragt und hat hier gerade erfolgreich einen “Tag der offenen Tür“ veranstaltet.

„Dem Aengevelt-Team „Industrie & Logistik“, das unser Haus exklusiv bundesweit bei unseren immobilienwirtschaftlichen Tätigkeiten betreut, ist es gelungen, uns eine interessante Investitionsmöglichkeit in unmittelbarer Nähe unseres Stammsitzes zu beschaffen," erläutert Robert Fuchs, Geschäftsführer der „Fuchs & Söhne GmbH“, und ergänzt: „Die Liegenschaft bietet neben den verfügbaren Hallen- und Büroflächen dank der vorhandenen Grundstücksreserven markante Entwicklungspotentiale und passt damit ideal in unsere Unternehmensstrategie hinsichtlich Erwerb und qualifizierter Aufwertung von Immobilien.“

In einem ersten Schritt sollen zunächst die nun freiwerdenden Hallenflächen durch AENGEVELT neu vermietet werden. Dazu zählen u.a. rd. 8.000 Euro-Palettenstellplätze in halbautomatischen Hochregallägern. Darüber hinaus gibt es Pläne, auf dem Areal einen Neubau mit 7.000 bis 8.000 m² moderner Logistikfläche zu errichten.

Dazu Christian Halpick, Leiter der AENGEVELT-Niederlassung Leipzig und verantwortlich für das „AENGEVELT-Kompetenzzentrum Industrie & Logistik“: „Die vor Ort vorgefundenen Bedingungen und die Multifunktionalität der Hallen sowie die verkehrstechnisch günstige Anbindung sind für fast jede Branche interessant. Entsprechend laufen aktuell bereits Verhandlungen mit drei namhaften Mietinteressenten. Grundsätzlich denken wir bei der Neupositionierung des Standortes in alle Richtungen. Insgesamt ist geplant, innerhalb der nächsten 2 Jahre rund 50 neue Arbeitsplätze am Standort zu schaffen."

Hinsichtlich der Vermarktungschancen ist Halpick optimistisch: „Nach einem verhaltenem ersten Halbjahr 2016 am deutschen Markt für Logistik- und Industrieflächen haben die Gesuche nach qualifizierten modernen Flächen > 5.000 m² im gesamten Bundesgebiet deutlich zu genommen. Dies wird sich positiv auf die Vermietung sowohl der Bestands- als auch der projektierten Neubauflächen des Bamberger Logistikobjektes auswirken.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!