News RSS-Feed

08.09.2016 Quest erwirbt zwei Büroimmobilien in Hamburgs City

Die kürzlich gegründete Hamburger Projektentwicklungsgesellschaft QUEST Investment Partners hat zwei Büroimmobilien im Herzen Hamburgs mit insgesamt rund 15.000 qm Mietfläche erworben.

Zum einen konnte das 17-geschossige ehemalige IBM Hochhaus an der Willy-Brandt-Straße 23 erworben werden. Das 1960 von Werner Kallmorgen entworfene und unter Denkmalschutz stehende Gebäude soll modernisiert, neu positioniert und vermietet werden. Im Frühjahr 2017 sollen die rund eineinhalb Jahre dauernden Umbaumaßnahmen beginnen. Das Gebäude verfügt über ca. 7.500 qm Mietfläche.
„Bei dem Gebäude handelt es sich um einen modernen Klassiker. Architektonisch spiegelt es wie kaum ein anderes Gebäude in Hamburg den Geist der sich an den amerikanischen Metropolen orientierenden Nachkriegsmoderne wider. Bei dem in Kürze modernisierten und einprägenden Lochkartenthema in der schwarzen Glasfassade handelt es sich um eine echte Architekturikone aus den 1960er Jahren mit ganz besonders einzigartigen Qualitäten“, sagt Theja Geyer, Geschäftsführer bei QUEST Investment Partners.

Zum anderen konnte QUEST Investment Partners ein voll vermietetes Büro- und Geschäftshaus an der Willy-Brandt-Straße 75 von einem Joint Venture von Castlelake und der Becken Gruppe erwerben. Der renommierte Kontorhaus-Architekt Georg Radel entwarf Anfang des 20. Jahrhunderts das in Teilen noch vorhandene ursprüngliche Kontorhaus am Rödingsmarkt, welches 1998 aufwendig für ein Hamburger Bankhaus mit einem achtstöckigen Bürogebäude ummantelt wurde. Die Immobilie verfügt über eine Mietfläche von ca. 7.690 qm. Aufgrund der hohen Objektqualität und effizienten Gebäudestruktur soll das Ensemble nach Auszug des Mieters revitalisiert und in ein modernes Kontorhaus gewandelt werden. Es zeichnet sich insbesondere durch seine zeitlose Architektur und die gute Lage am Rödingsmarkt aus.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!