News RSS-Feed

07.09.2016 Gesetz über Zulassung von Immobilienverwaltern muss verbessert werden

Das vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetz über eine Marktzulassung von Immobilienverwaltern geht nach Meinung von Frank Hillemeier, Geschäftsführer der ImmoConcept Verwaltungsgruppe, in die richtige Richtung, muss aber noch nachgebessert werden. "Es ist ein guter Ansatz", sagte Hillemeier heute in Köln, "wir brauchen aber deutlichere Anforderungen an die Qualifizierung von Verwaltern."

Bislang ist Immobilienverwalter kein geschützter Beruf. Es gibt zwar Ausbildungen wie die zum Fachverwalter, sie sind aber keine Voraussetzung dafür, eine Verwaltungsfirma gründen und als Immobilienverwalter auftreten zu dürfen. Das neue Gesetz verlangt nun für eine Gewerbe-Erlaubnis einen Qualifizierungsnachweis zum Beispiel durch eine entsprechende Ausbildung oder eine Prüfung. Dies gilt allerdings nur für Verwalter, die noch keine sechs Jahre auf dem Markt sind. Alle anderen müssen keinen Nachweis für ihre Kompetenz und Fachkenntnisse erbringen. "Das heißt aber, dass alle schwarzen Schafe, die der Branche und den Eigentümern schon länger das Leben schwer machen, weiter weiden dürfen", kritisiert Hillemeier.

Eine gründliche Ausbildung sei schon deshalb nötig, weil die Aufgaben für Wohnungsverwalter oder Hausverwalter heute technisch und juristisch komplex und aufwändig sind. Sie müssen Hausgelder einziehen und ordnungsgemäß verwalten, Eigentümerversammlungen durchführen und deren Beschlüsse umsetzen, für die Wartung von Haustechnik und Installationen sorgen, Wohnungen oder Gewerberäume vermieten, Versicherungen abschließen und vieles mehr.

"Für eine ordentliche Hausverwaltung braucht es ein festes Team von Fachleuten, das kann man nicht mal eben alleine machen – auch dann nicht, wenn man das seit sechs Jahren tut", so Frank Hillemeier. Seine ImmoConcept Verwaltungsgruppe betreut von Bonn über Köln und Leverkusen bis Düsseldorf mehr als 14.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten und zählt damit zu einer der größten privat geführten Immobilienverwaltungen in Nordrhein-Westfalen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!