News RSS-Feed

06.09.2016 Deutsche Investment: Büyükarslan und Mundt alleinige Gesellschafter

Die Deutsche Investment KVG gibt eine Veränderung in ihrer Gesellschafterstruktur bekannt. Die bisherigen Mitgesellschafter, die Deutsche Seereederei GmbH und Goesta Ritschewald, haben ihre Anteile an Enver Büyükarslan, Gründer der EB GROUP, und Florian Mundt, Gründungsgesellschafter der Deutschen Investment, verkauft. Enver Büyükarslan und Florian Mundt sind damit die alleinigen Gesellschafter der Deutschen Investment.

Enver Büyükarslan ist Gründer und alleiniger Gesellschafter des im Jahr 2000 gegründeten Berliner Immobilien-Investmenthauses EB GROUP. Das Unternehmen hat derzeit 1,2 Mrd. Euro verwaltetes Immobilienvermögen. Bis heute wurde ein Ankaufsvolumen von 1,7 Mrd. Euro realisiert. Die EB GROUP fungiert zudem als Immobilienpartner für den neuen Spezialfonds der Deutschen Investment, „Deutsche Investment Wohnen III“, und erbringt für diesen das Immobilienmanagement.

Florian Mundt hat 2010 die Deutsche Investment KVG mitgegründet. Die Kapitalverwaltungsgesellschaft hat mit drei Spezialfonds insgesamt ein Wohnimmobilienportfolio im Wesentlichen in Berlin und in Hamburg mit einem Volumen von rund 750 Mio. Euro aufgebaut.

Florian Mundt kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass ich mit Herrn Büyükarslan einen profilierten Immobilienexperten und eine ausgeprägte Unternehmerpersönlichkeit als Mitgesellschafter der Deutschen Investment gewinnen konnte. Herr Büyükarslan hat die EB GROUP in den vergangenen 16 Jahren zu einem erfolgreichen und namhaften Akteur auf dem Immobilienmarkt auf- und ausgebaut. Von der strategischen Verbindung der beiden Gesellschafter profitieren sowohl die EB GROUP als auch die Deutsche Investment.“

„Die Deutsche Investment ist an den Standorten Berlin und Hamburg vertreten. In Berlin ist sie die einzige zugelassene Immobilien-Kapitalverwaltungsgesellschaft und verfügt über ein signifikantes Fondsvermögen. Mit ihren hervorragenden Teams bilden Deutsche Investment und EB GROUP eine attraktive strategische Kombination, in der sich beide Partner wunderbar ergänzen“, kommentiert Enver Büyükarslan seine Beteiligung.

Die Geschäftsführung der Deutschen Investment wird wie bislang in den Händen von Florian Mundt, Simon Graf und Michael Sehm liegen. „Die Deutsche Investment wird auch künftig unabhängig bleiben und auch mit anderen Akteuren am Immobilienmarkt Partnerschaften eingehen. Auch für unsere bestehenden Wohnimmobilienfonds Deutsche Investment Wohnen I und II ergeben sich durch den Gesellschafterwechsel keine Änderungen für unsere Anleger“, erläutert Mundt weiter.

Der ausgeschiedene Gesellschafter Goesta Ritschewald hat seine Anteile aus privaten Gründen verkauft. Er war neben Florian Mundt Gründungsgesellschafter der Deutschen Investment. Ritschewald wird dem Unternehmen aber weiterhin auf zweifache Weise verbunden bleiben: Er wird sein Mandat im Aufsichtsrat der Kapitalverwaltungsgesellschaft weiter ausüben. Zudem wird er der Deutschen Investment beratend zur Seite stehen.

Das Unternehmen, das bislang unter dem Namen „DSR Deutsche Investment KVG“ firmierte, heißt künftig „Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH“.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!