News RSS-Feed

06.09.2016 GxP erweitert Portfolio mit Büroimmobilien für rund 30 Mio. Euro

Die GxP German Properties (GxP) hat sich mehrere Büroimmobilien für ihr Portfolio gesichert. Der Wert der Immobilien liegt insgesamt bei rund 30 Millionen Euro. Der Eigentumsübergang der Objekte ist für November geplant.

Zwei Büroimmobilien befinden sich in zentraler Lage der sächsischen Landeshauptstadt Dresden im Stadtteil Friedrichstadt. Sie verfügen zusammen über eine vermietbare Fläche von insgesamt rund 14.600 Quadratmetern mit guter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz der 500.000 Einwohner-Metropole. Die Objekte sind mit einer Leerstandsquote von knapp vier Prozent annähernd voll vermietet. Die Immobilien sind langfristig an bonitätsstarke Mieter aus verschiedenen Branchen vermietet, darunter Telekommunikation, Versicherung und Infrastruktur. Die durchschnittliche gewichtete Restlaufzeit der Mietverträge (WAULT) beträgt rund fünf Jahre.

Ein weiteres Büroobjekt befindet sich im wirtschaftlich starken Rhein-Main-Gebiet im hessischen Erbach. Die Gesamtfläche der Immobilie beträgt rund 15.000 Quadratmeter. Die Immobilie weist aktuell eine Leerstandsquote von knapp 17 Prozent auf und hat damit gute Möglichkeiten für weitere Wertsteigerungen durch ein aktives Inhouse-Asset- Management der GxP. Zu den Mieter zählen vornehmlich bonitätsstarken Unternehmen der öffentlichen Hand, mit denen langlaufende Mieterverträge geschlossen wurden. Entsprechend verfügt das Objekt über einen WAULT von annähernd neun Jahren und damit langfristige und sichere Kapitalrückflüsse. Im Jahr 2000 erfolgte eine umfassende Modernisierung der gesamten Immobilie – inklusive Renovierungen. Entsprechend befindet sich das Objekt in einem guten Zustand und hat nur geringen Investitionsbedarf.

Johannes Meran, Vorstandsvorsitzender der GxP: „Dank unseres engen Netzwerks können wir regelmäßig Immobilien mit attraktivem Wertsteigerungspotenzial identifizieren. Die aktuellen Akquisitionen sind ein weiterer Schritt zum Aufbau unseres Portfolios an lukrativen Gewerbeimmobilien. Darüber hinaus werden wir alle drei Objekte im Rahmen unseres erfahrenen Asset Managements betreuen um weitere Wertsteigerungspotenziale zu heben.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!