News RSS-Feed

30.08.2016 La Française und REMI starten LF Konsumfonds Deutschland

Mit Unterstützung des Real Estate Management Institutes (REMI) der EBS-Universität initiiert La Française den LF Konsumfonds Deutschland. La Française verwaltet als Vermögensverwaltungsgesellschaft der Genossenschaftsbank Credit Mutuel Nord Europe über 56 Milliarden Euro. Davon sind nahezu 14 Milliarden Euro Immobilienvermögen.

Der LF Konsumfonds Deutschland ist ein offener Immobilien-Spezial-AIF nach deutschem Recht, der ausschließlich für deutsche institutionelle Investoren konzipiert ist. Er wird verwaltet von IntReal, einer führenden deutschen Immobilien-Service-KVG. Der LF Konsumfonds Deutschland strebt ein Gesamtinvestitionsvolumen von 400 Millionen Euro an. Der Fonds plant, nachhaltige und stabile Ausschüttungen aus Investitionen in Core Immobilien zu generieren. Er wird dabei vom positiven Konsumklima in Deutschland profitieren und wird in Nahversorgungszentren, Fachmarktzentren, Supermärkte und Discounter (Basic-Retail) sowie in den innerstädtischen Einzelhandel, in Geschäftshäuser und Einkaufsagglomerationen (High-Street) investieren.

Die Investitionen werden von der im Markt etablierten Immobilienplattform von La Française in Frankfurt am Main getätigt und verwaltet. Der Ursprung von La Française in Deutschland basiert auf der umfassenden Marktkenntnis der Investmentexperten unter der Leitung von Jens Göttler. Das Team hat allein in den letzten 18 Monaten mehr als 350 Millionen Euro in neun hochwertige deutsche Immobilien in bevorzugte nachhaltige Lagen investiert (Quelle: La Française, Stand 30.06.2016). Jens Göttler wird die Verantwortung für die Verwaltung des LF Konsumfonds Deutschland übernehmen.

Gregor Volk, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung von La Française AM International, erläutert: „Der LF Konsumfonds Deutschland ist der erste deutsche Immobilienfonds, der mit einer Universität kooperiert. Hierbei sollen unsere Anleger nicht nur vom Research Know-how einer der führenden Immobilien-Fakultäten profitieren. Angedacht ist auch ein kontinuierlicher Informationsaustausch, in dem aktuelle wissenschaftliche Themen an unsere Kunden herangetragen werden.“

Professor Jan Mutl, Leiter des Real Estate Management Institutes der EBS-Universität, kommentiert: „Wir freuen uns, mit einem renommierten Partner wie La Francaise die innovative Idee des LF Konsumfonds Deutschland begleiten zu dürfen. Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis erfahren die Anleger einen besonderen Mehrwert.“

La Française wird zu 94% von der Genossenschaftsbank Credit Mutuel Nord Europe (“CMNE”) gehalten, einer Banken- und Versicherungsgruppe aus Nordfrankreich und Belgien mit einem regulatorischen Eigenkapital von über 2,6 Milliarden Euro (Stand 30.06.2015).

Die Risiken im Zusammenhang mit einem Investment in den Fonds beinhalten: Marktrisiko, Liquiditätsrisiko, Kontrahentenrisiko, operative und andere Fondsrisiken.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!