News RSS-Feed

24.08.2016 Fortis kauft Gründerzeit-Ensemble in Berlin-Mitte für Wohnprojekt

Mit dem Erwerb eines Altbauensembles in Berlin-Mitte, Ortsteil Wedding, vergrößert die Fortis Wohnwert Group ihr Berlin-Portfolio. Auf dem fast 1.500 Quadratmeter großen Areal an der Schulzendorfer Straße 23 befinden sich ein Gründerzeit-Wohnhaus sowie ein ehemaliges Fabrikgebäude. Insgesamt entstehen über 40 Wohneinheiten, das Projektvolumen beträgt rund 15 Mio. Euro. Bis Mitte 2018 soll das Projekt abgeschlossen werden.

„Das Vorderhaus mit Seitenflügel bietet schöne und typische Stilmerkmale wie hohe Decken, Holzkastendoppelfenster, gedrechselte Treppengeländer und Stuck im Treppenhaus“, sagt Peyvand Jafari, Geschäftsführer der Fortis Wohnwert Group. „Wir werden in diesem Bereich behutsam sanieren, einen Fahrstuhl und Balkone anbauen und das Gebäude im Bestand halten“, so Jafari weiter.

Das Fabrikgebäude im hinteren Grundstücksteil ist ein echtes Stück Berliner Industrie-Geschichte. Stellmacherei, Damenmantel- und Zigarrenfabrik, Buchdruck und Spiralfederherstellung waren hier im Laufe von mehr als 100 Jahren neben weiteren Gewerken beheimatet. Zuletzt wurde das Gebäude von „Auto Tip“ genutzt.
Auf knapp 2.000 Quadratmetern sind hier großzügige Wohnlofts geplant, die verkauft werden sollen.

Der zentral gelegene Kiez zwischen Europacity und Humboldthain erfährt derzeit einen beeindruckenden Aufschwung. Das Quartier ist durch typische Gründerzeitbebauung geprägt, zusätzlich entstehen neue Hotels, Wohnungen und Büros.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!