News RSS-Feed

23.08.2016 Große Anwaltskanzleien fordern den Frankfurter Vermietungsmarkt

Frankfurt ist nicht nur das Finanzzentrum – es ist ebenso bedeutend für das Rechtswesen. Mit 18.400 zugelassenen Anwälten ist die Mainmetropole nach München die Stadt mit den meisten Berufsträgern in Deutschland. Allen voran die großen internationalen Kanzleien haben sich zum wichtigen Faktor auf dem Frankfurter Vermietungsmarkt entwickelt, hauptsächlich rund um den Opernturm. Welche Trends sich hier abzeichnen, hat das Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills, ebenfalls mit Sitz in Frankfurt, untersucht.

Zentral, repräsentativ, flexibel, perfekt ausgestattet und effizient nutzbar – so liest sich das Profil einer Bürofläche, die sich für eine international tätige Anwaltskanzlei eignet. In Frankfurt finden sich diese Objekte in hoher Dichte rund um den Opernturm. In fast allen Bürohäusern rund um das 170 Meter hohe Gebäude sind große Kanzleien vertreten. „Die größten 25 von ihnen belegen ca. 170.000 Quadratmeter Bürofläche in der Frankfurter Bankenlage, der aktuell größte Nutzer 22.000 Quadratmeter, der kleinste der Top 25 immer noch 2.500 Quadratmeter“, berichtet Marcus Mornhart, Managing Director/Head of Agency Germany beim Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills. „Damit haben Anwälte nach den Banken und Wirtschaftsprüfern im Teilmarkt Central Banking District eine prägende Rolle eingenommen.“

Seit 2014 haben elf Kanzleien Transaktionen von mehr als 1.000 Quadratmetern abgeschlossen, die größte mit 14.600 Quadratmeter vollzog Freshfields Bruckhaus Deringer an der Bockenheimer Anlage 44, an zweiter Stelle White & Case mit 8.000 Quadratmetern in der Bockenheimer Landstraße, beides Verlängerungen ihrer Mietverträge, sowie 4.260 Quadratmeter von Hauck Schuchardt für einen Umzug in den Pollux-Turm am Platz der Einheit. Weitere Transaktionen stehen bevor: „Aktuell haben mehrere Kanzleien Gesuche am Markt“, sagt Benjamin Remy, Director Office Agency Frankfurt bei Savills. „Die Größte: Clifford Chance, aktuell an der Mainzer Landstraße, mit einem Bedarf von 15.000 Quadratmetern.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!