News RSS-Feed

22.08.2016 aik verkauft Kölner Handelsimmobilie an DECATHLON

Die Düsseldorfer Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) aik hat das ehemalige Kauflandobjekt im Gewerbegebiet Köln-Marsdorf erfolgreich an den französischen Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Restrukturierungsobjekt an attraktivem Handelsstandort

Die Immobilie an der Dürener Straße in Köln-Marsdorf mit einer Bruttogeschossfläche von 14.800 qm wurde im Jahr 1998 entwickelt. Der besondere Wert der Immobilie liegt in der sehr guten Standortqualität. Aufgrund der idealen Verkehrsanbindung durch die direkte Lage am Autobahnkreuz Köln-West ist der Einzelhandelsstandort Köln-Marsdorf nicht nur von Bedeutung für die Stadt Köln, sondern hat weit überregionale Wirkung. Durch die sehr gute Erreichbarkeit und hervorragende Lagequalität bietet der Objektstandort ein enormes Umsatzpotenzial. Mit dem Eigennutzer DECATHLON konnte nun ein optimaler Nachnutzer für die Immobilie gefunden werden. „Wir freuen uns über die Sicherung dieses sehr guten Standortes für unser Filialnetz. Die Lage südlich des Autobahnkreuzes Köln West mit direktem Zugang über die A1 macht den Standort für unsere Kunden optimal erreichbar,“ so Thomas Weidner, DECATHLON Expansionsleiter Rheinland und Niederrhein. Die Restrukturierung des Objekts wird durch DECATHLON umgesetzt. Die Eröffnung des neuen Sportmarktes mit öffentlich zugänglichem Sportpark im Außenbereich ist für das Frühjahr 2017 vorgesehen.

Gelungene Portfoliooptimierung im Individualfonds

Das Objekt in Köln-Marsdorf befand sich bisher im Bestand eines von der aik gemanagten Individualfonds und war seinerzeit aus dem Direktbestand des Anlegers übernommen worden. Mit dem bisherigen Mieter Kaufland bestand ein langjähriges und attraktives Mietverhältnis. „Der nun erfolgte Exit an DECATHLON bringt eine insgesamt gelungene Investmentstory zum Ende. Das Management dieses Objekts seit 2011 war durchaus anspruchsvoll, angefangen von Verhandlungen mit Kaufland bis hin zu den vielfältigsten Restrukturierungsszenarien. Mit dem Verkauf an DECATHLON ist uns nun ein sehr guter Exit gelungen“, freut sich Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik Geschäftsführung.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!