News RSS-Feed

08.08.2016 ACCENTRO verkauft 419 Wohneinheiten in Berlin mit 10 Mio. Gewinn

Die ACCENTRO Real Estate AG hat ein Portfolio mit 419 Wohnungen in zentraler Lage Berlins erfolgreich verkauft. Aus dem Vertrag mit einem Umsatzvolumen von 51 Mio. Euro erzielt ACCENTRO einen Ergebnisbeitrag von rund zehn Mio. Euro nach Steuern. Dem Unternehmen fließen aus der Transaktion liquide Mittel von mehr als 30 Mio. Euro zu. „Wir werden die freien liquiden Mittel aus dem Immobilienverkauf in die Entwicklung unseres Privatisierungsbestands reinvestieren. ACCENTRO nimmt in der Wohnungsprivatisierung eine führende Stellung unter den deutschen Immobiliengesellschaften ein. Mit gezielten Zukäufen werden wir diese Position weiter ausbauen“, so Jacopo Mingazzini, Vorstand von ACCENTRO.

Anhebung der Prognose 2016 und Dividendenvorschlag geplant

Mit der erfolgreichen Transaktion wird ACCENTRO die ursprünglich für das Geschäftsjahr 2016 gesetzte Prognose deutlich übertreffen. Statt der avisierten zehn Mio. Euro nach Steuern, wird das Ergebnis nach Steuern voraussichtlich knapp beim Doppelten liegen. „Angesichts dieser sehr erfreulichen Entwicklung, planen wir der Hauptversammlung im kommenden Jahr vorzuschlagen, für das Jahr 2016 erstmals eine Dividende auszuschütten“, sagt Mingazzini.

Die Halbjahreszahlen 2016 der ACCENTRO Real Estate AG werden am 12. August 2016 veröffentlicht. Der Ergebniseffekt aus diesem Immobilienverkauf wird im zweiten Halbjahr wirksam und ist daher nicht im Abschluss zum 1. Halbjahr 2016 berücksichtigt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!