News RSS-Feed

04.08.2016 Pioniere: Erste Schwarmfinanzierung für Bürokomplex in Deutschland

Die Crowdinvestingplattform zinsbaustein.de geht mit einem weiteren Projekt in die Fundingphase: Im Gewerbegebiet Erlangen-Tennenlohe entsteht ein moderner Bürokomplex mit separatem Parkhaus. Damit geht erstmals der Neubau eines Büroobjektes in die Schwarmfinanzierung. Anleger können sich ab 500 Euro an dem Projekt beteiligen. Das Investitionsvolumen beträgt 1,25 Millionen Euro. Die angestrebte Verzinsung des eingesetzten Kapitals liegt bei 5,25 Prozent jährlich bei einer Laufzeit von 30 Monaten.

Der Büroneubau „TechPark E17“ umfasst eine Gesamtmietfläche von 9.900 m², hinzukommen 56 Tiefgaragenstellplätze. In direkter Nachbarschaft entsteht zudem ein Parkhaus mit rund 320 Stellplätzen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf etwa 25 Mio. Euro. Ein Technologieunternehmen aus der Automobilbranche, ein Joint Venture zweier DAX-Unternehmen, hat für das gesamte Bürogebäude bereits einen langfristigen Mietvertrag unterschrieben.

„Mit dem TechPark leisten wir Pionierarbeit und sichern erstmals die Teilfinanzierung eines Büroprojektes über ein Schwarm-Investment. Wir freuen uns, diese Premiere mit einem erfahrenen Projektentwickler in einer der leistungsfähigsten Regionen Deutschlands anbieten zu können“, erklärt Matthias Lissner, Mitbegründer von zinsbaustein.de.

Projektiert, geplant und umgesetzt wird der „TechPark E17“ von der S&P Office Development GmbH aus Erlangen, einer Tochter der sontowski & partner group. Der Baubeginn soll noch dieses Jahr erfolgen, die Fertigstellung des Komplexes ist für das 3. Quartal 2018 vorgesehen. Erlangen-Tennenlohe liegt direkt an den Autobahnen A3 und A 73 sowie an der Bundesstraße B4. Der Flughafen Nürnberg ist mit dem Auto in 15 Minuten erreichbar.

Fundingziel von 1,1 Millionen Euro in 10 Tagen erreicht

Zwei Projekte konnte zinsbaustein.de bereits erfolgreich platzieren: So wurde innerhalb von nur 10 Tagen das Fundingziel von 1,1 Millionen Euro für das Senior-Living-Projekt in Stein bei Nürnberg erreicht. „Eine solche Summe hat in so kurzer Zeit noch keine andere Plattform realisieren können“, führt Steffen Harting, zweiter Mitbegründer, aus. Einen weiteren Erfolg erzielte zinsbaustein.de mit dem brauHAUS-Projekt in Forchheim. Hier kam sogar in weniger als 24 Stunden die benötigte Summe in Höhe von 500.000 Euro zusammen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!