News RSS-Feed

29.07.2016 C&W vermittelt 46.953 m² im ersten Halbjahr in München

Das Münchener Vermietungsteam von Cushman & Wakefield (C&W) blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr. Insgesamt konnte das Maklerteam unter der Leitung von Hubert Keyl in diesem Zeitraum 46.953 m² Büro- und Gewerbeflächen in München vermitteln. Dies entspricht nahezu der Gesamtvermietungsleistung der Münchner Niederlassung von Cushman & Wakefield des vergangenen Jahres. Dabei wurden die flächenmäßig größten Transaktionen für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben in der Hofmannstraße (15.250 m²) sowie für die Landeshauptstadt München im Bürogebäude „Midsite“ (rund 15.000 m²) realisiert.

„Die Stadt München hat in diesem Jahr deutlich expandiert, was erheblich zum Gesamt-Flächenumsatz beigetragen hat“, sagt Hubert Keyl. „Aber auch das Wachstum zweier Pharma-Unternehmen und der salesforce.com Germany GmbH haben zum starken Anstieg unserer vermittelten Flächenvolumina beigetragen.“

Nachfrage am Markt hält weiter an

Mit dem besten Halbjahresergebnis seit 2008 ist die Nachfrage insgesamt auf dem Münchner Büromarkt ungebrochen. Nach der ersten Hälfte des Jahres 2016 wurde ein Flächenumsatz von 384.000 m² (inklusive Eigennutzer) registriert. „Dieses Ergebnis übertrifft nicht nur das Vorjahresergebnis (erstes Halbjahr 2015: 332.000 m²) um rund 16 Prozent, sondern liegt auch 15 Prozent über dem Fünfjahresdurchschnitt“, erklärt Hubert Keyl. Insgesamt schrumpfte der Leerstand auf dem Münchner Büroflächenmarkt weiter. Derzeit stehen 957.600 m² zur Verfügung. Die Leerstandsquote beläuft sich damit bei einem Gesamtbüroflächenbestand von 20,37 Mio. m² auf 4,7 Prozent. „Für Ende 2016 erwarten wir eine Gesamt-Vermietungsleistung von 750.000 m²“, kündigt Hubert Keyl an.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!