News RSS-Feed

29.07.2016 Start für die Frankfurter Kornmarkt Arkaden der OFB

Nach Erteilung der Baugenehmigung Ende Juni schreitet die Realisierung der Kornmarkt Arkaden zügig voran. Denkmalgeschützte Elemente werden das Gebäudeensemble prägen und den Verlauf der Bauarbeiten bestimmen. Mit der zentralen Lage im Herzen der Frankfurter Innenstadt werden die Kornmarkt Arkaden zum Drehpunkt zwischen dem historischen Stadtkern im Süden und Osten und dem angrenzenden modernen Bankenviertel im Westen.

Auf dem Areal des ehemaligen Bundesrechnungshofs entstehen die Kornmarkt Arkaden in zentraler Citylage auf einem Grundstück von 5.295 Quadratmeter. Das geplante Hotel wird zukünftig von der Hotelkette Motel One Group betrieben und über rund 470 Zimmer verfügen. Außerdem werden circa 8.900 Quadratmeter Bürofläche und 1.900 Quadratmeter Wohnfläche realisiert. Auf einer Fläche von 950 Quadratmeter werden passende Handels- und Gastronomiekonzepte den neuen attraktiven Standort bereichern.

Das Projekt wird von der OFB Projektentwicklung GmbH, einer Tochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), realisiert. Der Entwurf stammt vom renommierten Architektenbüro KSP Jürgen Engel Architekten. Ein elementarer Teil des Konzepts ist es, die Vorgaben des Denkmalschutzes einzubinden und die historischen Elemente attraktiv in Szene zu setzen. Dazu zählen insbesondere die Erhaltung des originalen Treppenhauses sowie des Sgraffitos im Foyer. Architektonisch besticht die prägnante Fassade in ihrer ursprünglichen Anmutung. Mehrere Durchgänge und Höfe bieten eine Neuinterpretation des historischen Grundrisses und sorgen für einen offenen Charakter des Ensembles. Nachhaltigkeitskriterien spielen beim Bau und auch beim zukünftigen Betrieb der Kornmarkt Arkaden eine große Rolle. Eine Zertifizierung nach LEED wird angestrebt.

Aktuell erfolgt der Aushub der Baugrube. Die Erschließungsmaßnahmen im Umfeld laufen weiter, parallel dazu wird der Mittelflügel des ehemaligen Bundesrechnungshofs entkernt. Entsprechend der Baugenehmigung und den Vorgaben der Denkmalpflege wurden zunächst die Nord-, Süd- und Ostfassade des denkmalgeschützten Gebäudes mit einer Stahlhaltekonstruktion gesichert. Auch die markante, innere Wendeltreppe und der historische Wandfries – das Sgraffito – werden geschützt. Derzeit erfolgt der Abbruch der Westfassade und der kompletten Tragkonstruktion dieses Gebäudeteils. Der denkmalgeschützte Ostflügel wird nach Vorgaben der Denkmalpflege vollständig saniert. Die Rohbauarbeiten für das Hotel und den Westflügel des Bürogebäudes werden voraussichtlich Anfang des vierten Quartals beginnen. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Mitte 2018 geplant.

"Die Kornmarkt Arkaden bieten alles, was urbanes Leben und Wohlergehen in Frankfurt ausmacht: optimale Arbeitsbedingungen in modernen Büroräumen, Tourismus, Kultur, Shopping, Sehenswürdigkeiten und das alles in Laufnähe zum Main. Durch unser Projekt leisten wir als OFB sehr gern einen Beitrag zur Attraktivität und Belebung der Frankfurter Innenstadt in unmittelbarer Nachbarschaft zu Paulskirche und Römer", so Klaus Kirchberger, Vorsitzender der OFB Projektentwicklung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!