News RSS-Feed

25.07.2016 Fuchs und Aengevelt entwickeln Lösung für günstigen Wohnungsneubau

Insbesondere in den Wachstumskernen und wirtschaftsstarken Groß- und Mittelstädten mit breitem Arbeitsplatzangebot fehlt es massiv an günstigem, einkommensgerechtem Wohnraum.

Die bayerische Fuchs-Gruppe, ein Unternehmen aus dem Betonbau, und AENGEVELT haben dies frühzeitig erkannt und gemeinsam das Konzept „VarioWohnen“ entwickelt, das Wohnungsneubau inkl. Bodenwertanteil für unter EUR 2.000,-/m² ermöglicht und die Bauzeit auf sechs Monate verkürzt.
Das Konzept basiert auf einer massiven Modulbauweise, die die Anforderungen der EnEV 2014 und des Schallschutzes nach DIN 4109 erfüllt. Gleichzeitig sind Gebäude bis zu einer Höhe von acht Etagen mit verschiedenen Wohnungsgrößen und Grundrissen realisierbar.

„VarioWohnen“ ist speziell für die zeitnahe Schaffung von mietgünstigem Sozialwohnraum konzipiert und wird zukünftig durch die geplante Einführung einer steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus zusätzlich begünstigt.

Die Fuchs-Gruppe und AENGEVELT stellen das Konzept „VarioWohnen“ im Rahmen der EXPO REAL 2016 am Mittwoch, 05.10.2016, 11:00 Uhr, im Konferenzraum B12 in Halle B1 u.a. anhand von Praxisbeispielen vor.

„Erschwingliches Wohnen für breite Mieterkreise wird allein durch konsequent nachhaltige Erhöhung des räumlich bedarfs- und vor allem einkommensgerechten Angebotes möglich“, bekräftigt Christian Halpick die Forderungen des Hauses AENGEVELT und ergänzt: „Dies erfordert kostenoptimierte Baukonzepte, allerdings ohne Einbußen bei Qualität und Komfort.“

„Ein solches Konzept hat unser Haus mit „VarioWohnen“ - basierend auf jahrzehntelanger Erfahrung im Betonbau und unter Einbeziehung der umfangreichen Wohnungsmarktkenntnisse von AENGEVELT - entwickelt“, führt Bernd Dietel, Geschäftsführer der zur Fuchs-Gruppe gehörenden SYSCO BAU, weiter aus. „Die dabei verwendeten einzelnen Module bestehen aus großformatigen Systemelementen, sind entsprechend dem Bedarf vertikal und horizontal kombinierbar und ermöglichen so flexible Grundrisse von der 1- bis zur 5-Raumwohnung und sind sogar multifunktional nutzbar. Auf diese Weise und dank vorgerüsteter Aufzugsschächte und Medienkanäle ist eine – auch nachträgliche! – Aufstockung auf bis zu acht Etagen möglich.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!