News RSS-Feed

21.07.2016 Start der Abrissarbeiten für Marien-Carrée in Neubrandenburg

Die Hamburger Achim Griese Treuhandgesellschaft mbH und die Leipziger ARCADIA Investment GmbH haben mit der Entkernung und den Abbrucharbeiten des Radisson Blue Hotels an der Treptower Straße 1 in der Neubrandenburger Innenstadt am Mittwoch, den 6. Juli 2016, begonnen. Die Projektpartner entwickeln auf dem rund 7.000 Quadratmeter großen Grundstück mit dem Marien-Carrée mehrere neue Gebäudeteile mit einer Gesamtfläche von rund 21.000 Quadratmetern. Etwa 8.500 Quadratmeter hiervon stehen dem Einzelhandel zur Verfügung. DM-Drogeriemarkt hatte sich erst kürzlich rund 850 Quadratmeter Verkaufsfläche in dem Entwicklungsprojekt gesichert. Weitere Vertragsabschlüsse mit namhaften Retailern stehen nach Angaben der Projektpartner in Kürze bevor.

Am Marktplatz entstehen nach den Plänen des Hamburger Architektenbüros Kunst + Herbert bis zum ersten Quartal 2018 mit dem Marien-Carrée hochwertige Einzelhandelsflächen mit insgesamt elf Ladeneinheiten und mehr als 100 Metern Schaufensterfront in der absolut besten Lage der Stadt, welche auf die Flächenanforderungen national und international erfolgreicher Retailer ausgerichtet sind. Im hinteren Bereich des Grundstücks soll ein Parkhaus ebenso entstehen wie ein großer Lebensmittelmarkt.

Für die Abbrucharbeiten wurde mit der Firma Hagedorn aus Gütersloh ein bundesweit anerkannter Spezialist beauftragt. Nachdem jüngst der Bauzaun gestellt worden ist, begannen am vergangenen Mittwoch die internen Abbrucharbeiten sowie der Abriss der rückwärtigen Flachbauten. Nach der Entkernung des Bestandsgebäudes, die etwa 4 - 6 Wochen in Anspruch nehmen wird, folgen ca. sechs Wochen Abbrucharbeiten des ehemaligen Hotelbaus. Bereits zuvor hatten die Projektpartner in einer viel beachteten Aktion das gesamte Hotelinventar an interessierte Neubrandenburger Bürger verschenkt. Anschließend an den Abbruch wird die Baugrube realisiert, bei der es auch zur Verfüllung einiger nicht mehr benötigter Kellerflächen kommt. Die archäologischen Untersuchungen auf dem rückwärtigen Grundstücksteil, auf dem der Lebensmittelmarkt entstehen soll, beginnen ebenfalls zeitnah. Die Umverlegung zweier Trafostationen, die Voraussetzung für die Abbrucharbeiten war, ist bereits erfolgt. Diese befinden sich nunmehr in der Tiefgarage unter dem Marktplatz.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!