News RSS-Feed

21.07.2016 BMO Real Estate kauft Projekt Stadtquartier Q 6 Q 7 in Mannheim

BMO Real Estate Partners hat die Projektentwicklung Stadtquartier Q 6 Q 7 in der Mannheimer Innenstadt im Rahmen eines Clubdeals für einen Immobilien-Spezial-AIF (AIF – Alternative Investment Fund) Off-Market erworben. Das Projekt befindet sich direkt an der Heidelberger Straße, auch Fressgasse genannt, einer der Haupteinfallstraßen in die Mannheimer Innenstadt. Die Eröffnung des Stadtquartiers ist für den 29. September 2016 vorgesehen. Verkäufer und Projektentwickler ist die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Kanzlei JebensMensching hat den Ankauf für BMO Real Estate Partners begleitet, die technische Beratung erfolgte durch die REAG GmbH. Für DIRINGER & SCHEIDEL war die Wirtschaftskanzlei gsk Stockmann + Kollegen beratend tätig. Bereits vor Fertigstellung erhielt das Projekt das DGNB-Vorzertifikat in Silber.

„Das Stadtquartier Q 6 Q 7 ist nicht nur für Mannheim und den Rhein-Neckar-Raum eine außergewöhnliche Bereicherung, sondern gleichzeitig auch eines der derzeit größten innerstädtischen Shopping-Center-Projekte Deutschlands“, sagt Iris Schöberl, Managing Director BMO Real Estate Partners Deutschland. Q 6 Q 7 liegt auf den gleichnamigen Quadranten im Zentrum Mannheims und gliedert sich in die drei architektonischen Bereiche Q 6, Q 7 und den Bereich Q7/ehemalige „Kleine Fressgasse“, die sich in die bestehende Innenstadtstruktur hervorragend einfügen.

Entworfen vom internationalen Architekturbüro Blocher Blocher Partners, verfügt das Gebäudeensemble über eine vermietbare Fläche von mehr als 60.000 Quadratmetern auf einer Grundfläche von circa 16.000 Quadratmetern. Rund 27.000 Quadratmeter sind für Einzelhandelsflächen und 12.000 Quadratmeter für Hotelflächen vorgesehen. Hinzu kommen Büros und Praxen, Gastronomie sowie 85 Wohnungen. Insgesamt entstehen mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze im Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Hotel. Zu den Ankermietern gehören neben Primark, Superdry, Calvin Klein, REWE und dm-drogerie markt auch das internationale Radisson Blu Hotel, Mannheim der Kategorie 4 Sterne Superior mit einem 229 Zimmern umfassenden Vier-Sterne-Haus. Ergänzt wird das Objekt durch eine dreigeschossige Tiefgarage mit mehr als 1.376 Stellplätzen.

Thomas Hübner, Head of Investment bei BMO Real Estate Partners Deutschland schildert: „Gerade die Kombination aus Einzelhandel, Hotel, Büro und Wohnen in dieser 1-A-Lage im Herzen Mannheims machen das Stadtquartier für uns besonders attraktiv“. Das innerstädtische Stadtquartier Q 6 Q 7 ergänzt die traditionelle Einkaufsstraße Fressgasse und die Fußgängerzone Planken und soll das vorhandene Einzelhandelsangebot ausbauen sowie regional als auch überregional verankern. Mit rund 300.000 Einwohnern ist die Stadt das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar und verfügt über ein Einzugsgebiet von rund 2,6 Millionen Menschen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!