News RSS-Feed

14.07.2016 Logistik-Immobilien: VGP Parks entwickeln sich gut

Der europaweit tätige Projektentwickler VGP lässt die Bagger wieder ausfahren. An den Standorten Ginsheim-Gustavsburg bei Mainz und Soltau in Niedersachsen entstehen bis 2017 zwei neue VGP Industrieparks. Zusätzlich baut VGP eine neue Halle im bestehenden VGP Park Hamburg. Die Parks sind allesamt verkehrsstrategisch günstig gelegen, wichtige Umschlagplätze wie der Hamburger Hafen sind durch den direkten Zugang zur Autobahn optimal angebunden. Der VGP Park Soltau wird im Auftrag für Audi entwickelt und befindet sich direkt an der A7 zwischen Hamburg und Hannover. Der Gewerbepark in Ginsheim-Gustavsburg, nur 20 km vom Frankfurter Flughafen entfernt, stellt mit seiner Anbindung an die Autobahnen 60 und 671 ebenfalls einen hervorragenden Industrie- und Gewerbestandort dar. VGP entwickelt und betreibt inzwischen insgesamt 12 Parks in ganz Deutschland.

Erster Mieter in Ginsheim-Gustavsburg

VGP hat die erste Mietvereinbarung für das rund 65.000 m² große Gelände in Ginsheim-Gustavsburg bei Mainz abgeschlossen. iNDAT, ein Produzent von maßgeschneiderten Roboteranlagen und –zellen, wird 4.800 m² Gewerbe- und 1.200 m² Büroflächen mieten und aller Voraussicht nach im April 2017 einziehen können. iNDAT beschäftigt zurzeit über 100 Mitarbeiter mit Standorten in Ginsheim-Gustavsburg und Wolfsburg. Auch für die weiteren Flächen des hier entstehenden VGP Parks gibt es bereits etliche Anfragen. Die Erdarbeiten werden im August starten. Insgesamt wird der VGP Park, den der Projektentwickler erst Anfang des Jahres durch Vermittlung von immolox erworben hatte, 32.000 m² Mietfläche für halbindustrielle Produktion, Logistik und Handel bieten.

Über 23.000 m² Neubau für die Rieck Logistik-Gruppe im VGP Park Hamburg
Die Rieck Logistik-Gruppe zieht mit dem Geschäftsbereich Kontraktlogistik (Rieck Projekt Kontrakt Logistik / RPKL) von Hamburg-Billbrook in den VGP Park Hamburg nach Rade 20 km südlich des Hafens. Die Bauarbeiten für den 23.700 m² großen Hallen- und Bürokomplex haben bereits begonnen. Der Umzug des Logistikunternehmens findet in mehreren Etappen zwischen Februar und Mai 2017 statt. Entscheidend für die Ansiedlung im VGP Park Hamburg war zum einen die verkehrsgünstige Anbindung von Hafen und Hinterland, die Vergrößerung des derzeitigen Lagers am alten Standort um rund 6.000 m² und die moderne Ausstattung der Halle, beispielsweise WLAN-Verfügbarkeit in der gesamten Hallenfläche. Die neue Logistikhalle mit insgesamt 23.100 m² Fläche bietet zukünftig Platz für 35.000 bis 40.000 Paletten. Weitere 600 m² nutzt Rieck als Büroflächen.

VGP Park Soltau: Rohbau nimmt Form an

In Soltau haben Anfang Mai die Erdarbeiten für den neuen VGP Park begonnen. Auch die Bauarbeiten für eine 45.000 m² große Industriehalle mit 1.700 m² angrenzenden Büroflächen entsprechend der Planung kommen gut voran. VGP entwickelt auf dem 12 Hektar umfassenden Gelände im Industriegebiet Soltau-Ost III ein Logistikzentrum für die Volkswagen-Tochter Audi mit direkter Zufahrt zur A7. Audi wird die Halle langfristig mieten und als Logistikzentrum nutzen, welches auf den Export von Fahrzeugeinzelteilen und Baugruppen spezialisiert ist. Schlüsselübergabe ist für Ende 2016 vorgesehen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!