News RSS-Feed

11.07.2016 AENGEVELT vermittelt Einzelhandelsfläche im Steibs Hof in Leipzig

Die Vermietungsspezialisten von AENGEVELT Leipzig begleiten die Neuansiedlung des bisher in Brandenburg ansässigen „N´OSTALGIE-Museums“ in Leipzig und vermitteln dazu einen Mietvertragsabschluss über rd. 311 m² Einzelhandelsfläche in dem City-Objekt „Steibs Hof“, Nikolaistraße 28-32. Die Eröffnung erfolgt am 16. Juli 2016 um 14:00 Uhr. Vermieter ist eine internationale Immobiliengesellschaft.

Wenn das „N´OSTALGIE-Museum“ am 16. Juli eröffnet, können Besucher etwa 30.000 Exponate besichtigen, die hauptsächlich die Alltagskultur der DDR beleuchten. Dazu Nancy Häger, Enkelin des Museums-Gründers Horst Häger: „Mit Liebe zum Detail arrangiert und zuweilen zum Schmunzeln einladend, gibt es für jeden etwas Interessantes wieder- und neu zu entdecken. So finden sich hier die Requisiten bekannter Filme wie "Russendisco" wieder. Der technische Fortschritt vom Koffer- bis zum Taschenradio kann bestaunt werden oder man wandelt auf den geschichtlichen Spuren der "Friedlichen Revolution" in Leipzig. Besucher können außerdem das Raumgefühl "frischer Brauntöne" in unserem 60'er Jahre Wohnzimmer erleben oder auf den Stühlen des "Palast der Republik" Platz nehmen, während im "Cafe' 1:33" köstliche Kaffeespezialitäten und hausgemachter Kuchen genossen werden können.“

„Ausschlaggebend für die Anmietung durch das „n´Ostalgiemuseum“ waren insbesondere die zentrale innerstädtische Lage mit entsprechend hoher Passantenfrequenz sowie die Eignung der Flächen für die Nutzung als Museum“, erläutert Kay Förster, für den Abschluss verantwortlicher Vermietungsexperte von AENGEVELT Leipzig.

Mit diesem Abschluss ist AENGEVELT zudem die Vollvermietung der gewerblichen Mietflächen in dem attraktiven City-Objekt gelungen. Zuvor hatte der Immobiliendienstleister bereits das auf die Entwicklung und Programmierung mobiler Apps spezialisierte Internet-Unternehmen „APPSfactory GmbH“, verantwortlich unter anderem für einige der erfolgreichsten Apps im Immobilienbereich, in der Liegenschaft auf insgesamt rd. 900 m² angesiedelt sowie die in der Medienbranche als Kreativagentur und technischer Dienstleister für die Film- und Kinobranche tätige „Elastic Filmkombinat GmbH“.

Der als Messepalast konzipierte „Steibs Hof“ wurde 1907 errichtet und 1994 bis 1996 aufwendig restauriert und erhielt 1997 für die besonders vorbildliche Instandsetzung des Gebäudes den renommierten „Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege“ von der Kulturstiftung Leipzig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!