News RSS-Feed

04.07.2016 FLENSBURG GALERIE wird für zweistelligen Millionenbetrag optimiert

Die in 2006 eröffnete FLENSBURG GALERIE wird in 2016/ 2017 mit einer Gesamtinvestition im zweistelligen Millionenbereich optimiert. Dabei wird der Branchen- und Mietermix des an der Flensburger Fußgängerzone „Holm“ gelegenen Shoppingcenters mit seinen 70 Shops neu ausgerichtet.

Die KOPRIAN iQ MANAGEMENT GmbH (seit 2010 u.a. auch für die FLENSBURG GALERIE zuständige Managementgesellschaft) hat für die FLENSBURG GALERIE ein Optimierungskonzept erarbeitet, welches von der Eigentümervertreterin CREDIT SUISSE mittlerweile genehmigt sowie zur Realisierung für 2016/2017 frei gegeben wurde.

Bei der geplanten Optimierung der FLENSBURG GALERIE handelt es sich um 3 Bausteine:

Planungsbaustein 1: Optimierung der Ladenstraße/ Mall

2016
- Die Rolltreppen im vorderen Teil der Ladenstraße werden von „Schere auf Parallel“ gedreht – dies erhöht die Frequenzen an den Endpunkten der Ladenstraßen um ca. 50%.

2016/2017
- Das Eiscafé wird neu platziert und komplett erneuert.
- Die Endpunkte der Lichthöfe erhalten eine neue Figuration, damit wird der Besucherdurchfluss optimiert.
- Die Führung der Läden an den Lichthöfen mit Rolltreppen wird komplett überarbeitet, hierdurch erhöhen sich die Transparenz und das Erleben der vollen Länge der Ladenstraßen.
- Der Lebensmittel- und Gastronomiebereich wird vergrößert und gestalterisch erneuert und aufgewertet.
- Viele Ladenlokale erhalten neue Fassaden entlang der neuen Ladenstraßenführung.

2017
- Die drei Ladenstraßenebenen erhalten eine komplett neue Lichtarchitektur.
- Alle Decken in der Ladenstraße werden neu gestaltet und mit Lichtstreifen versehen.
- Der Natursteinboden wird mit akzentuierenden „Schmucksteinen“ aufgewertet.
- Das Glasdach erhält eine neue Farbgebung und indirekte Beleuchtung.
- Die Mallmöblierung und Mallbepflanzung wird komplett erneuert.
- Die Optimierungen in den 3 Ebenen der Ladenstraße sollen alle bis April 2017 abgeschlossen sein

Planungsbaustein 2: Optimierung des Branchen- und Mietermix

Die FLENSBURG GALERIE hat sich mit mehreren bedeutenden Branchenbausteinen seinen Mietermarkt in den letzten 9½ Jahren erarbeitet. Dieser wird nun in 2016/ 2017 aktualisiert und neu ausgerichtet. Die Branchenbausteine, wie

- Mode & Schuhe
- Schönheit & Gesundheit
- Elektronik & Computer, Medien
- Lebensmittel & Gastronomie

sollen nun in allen Bereichen – besonders jedoch im Bereich Mode & Schuhe, Schönheit & Gesundheit, Geschenke sowie Lebensmittel & Gastronomie – weiter ausgebaut und qualifiziert werden.

Die umsatz- und frequenzstarken Mieter REWE, Rossmann und Saturn bleiben dabei auch für die Zukunft die Ankermieter für die FLENSBURG GALERIE. Abschließende Vertragsverhandlungen laufen mit 4 weiteren Ankermietern.

Bereits jetzt sind über 85 % der Gesamtmietfläche mit neuen Langzeitverträgen vermietet bzw. befinden sich in finalen Verhandlungen. Darüber hinaus laufen mit vielen weiteren Interessenten abschließende Vertragsverhandlungen. Weitere Labelanbieter aus dem Mode- und Schuhbereich werden in Zukunft neue Mietpartner in der FLENSBURG GALERIE werden. Die baulichen Optimierungen der Läden werden für Oktober 2016/ Frühjahr 2017 abgeschlossen.

Planungsbaustein 3: Verbesserung der Außendarstellung

Derzeit wird an einem Konzept gearbeitet, um auch die Außendarstellung „Holm“ und in der „Angelburger Straße“ zu optimieren. Diese wird nach planerischer Finalisierung zeitnah der Stadtverwaltung vorgestellt und nach Genehmigung in 2016/ 2017 umgesetzt.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!