News RSS-Feed

24.06.2016 Niederkassel: Bonava Wohnquartier kurz vor Fertigstellung

Die Bauarbeiten für das neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Gelände des Möbelhauses Hausmann gehen in die finale Phase. Am Montag, den 27. Juni feiert der Projektentwickler Bonava Richtfest für die letzten drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 32 Eigentumswohnungen.

"Die ersten Familien werden schon bis zum Jahresende einziehen können. Die letzten Wohnungen werden wir spätestens im Frühjahr übergeben. Mit der bisherigen Entwicklung sind wir sehr zufrieden. Derzeit sind nur noch 11 Wohnungen zu haben", sagt Bonava-Projektleiter Hans-Joachim Heckmann. Das Neubaugebiet an der Josefstraße umfasst insgesamt 56 Wohneinheiten, neben den 32 Eigentumswohnungen, sind bereits 14 Doppelhaushälften und zehn Reihenhäuser fertiggestellt und pünktlich an die neuen Bewohner übergeben worden.

Die Eigentumswohnungen bieten zwei bis vier Zimmer auf 61 bis 123 Quadratmetern Wohnfläche. Neben Balkon oder Terrasse erhält jede Wohnung einen Tiefgaragenstellplatz, der via Aufzug aus allen Etagen erreichbar ist. Die Eigentumswohnungen werden schlüsselfertig zu Kaufpreisen ab rund 180.000 Euro angeboten und erfüllen die Vorgaben des KfW-70-Energieeffizienzstandards.
Eine Besonderheit bildet neben der modernen Energieversorgung über ein Blockheizkraftwerk das Abfallentsorgungssystem. Durch den Einbau von vier so genannten "Unterflurcontainern", verschwindet der Müll des neuen Wohnquartiers künftig in Abfallbehältern unter der Erde. "Das sieht nicht nur viel besser aus, sondern ermöglicht vor allem auch älteren Menschen, den Müll leicht und bequem zu entsorgen. Die Müllbehälter sind nur mit den Wohnungsschlüsseln zu öffnen, so dass eine Fremdbefüllung ausgeschlossen ist", sagt Bonava-Projektleiter Hans-Joachim Heckmann. "In Niederkassel sind wir das erste Wohnquartier, das dieses neue, besonders geruchsarme Abfallsystem zusammen mit der RSAG einführt."
Der südliche Niederkasseler Stadtteil Rheidt liegt zwischen Bonn und Köln. Die Rheinpromenade und das Landschaftsschutzgebiet "Rheidter Laach" liegen mit schönen Rad- und Wanderwegen in unmittelbarer Nähe. Alle für den alltäglichen Bedarf nötigen Einkaufsmöglichkeiten, Kindergärten und Schulen sind im Zentrum von Rheidt fußläufig erreichbar.

Bereits Anfang des Monats gab der Bauträger NCC seine Umbenennung bekannt. Der Geschäftsbereich Wohnprojektentwicklung des NCC-Konzerns, zu dem auch NCC in Deutschland gehört, firmiert künftig unter dem Markennamen Bonava. "Für unsere Kunden entstehen dadurch jedoch keinerlei Änderungen. Alle Verträge und Vereinbarungen werden wir natürlich wie versprochen erfüllen", erklärt Bonava-Projektleiter Hans-Joachim Heckmann. "Der Name Bonava setzt sich aus zwei schwedischen Wörtern zusammen: "Bo" heißt wohnen, "nav" ist der Mittelpunkt. Beides zusammen steht für unsere Unternehmensphilosophie: Wir bauen nicht einfach nur Häuser, wir bauen ein Zuhause und Wohnumfelder, in denen die Menschen glücklich sein können. Das Wohnquartier hier in Rheidt ist ein tolles Beispiel dafür."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!