News RSS-Feed

15.06.2016 Interessante Neueröffnungen im Stuttgarter Stadtkaufhaus Das Gerber

Pünktlich zum Sommerbeginn präsentieren sich interessante Neueröffnungen im Stadtkaufhaus. Mit der Kindersuite baut Das Gerber zudem seinen Servicebereich aus und bietet ein in der Landes-hauptstadt einmaliges neues Betreuungsangebot.
„Stolz – Vorfreude - Glück“ – so beschreibt Andjelka Lehmann, die zusammen mit ihrer Schwester Sania Freiland die neue Kindersuite im Gerber betreibt, ihren derzeitigen Gefühlszustand. Ihr Betreuungsangebot für Zwei- bis Neunjährige ist weder eine Kita noch eine Krippe. Vielmehr ist es ein Klub, der eine reguläre Tagesstätte ergänzt und den Babysitter ersetzen kann. Eltern buchen die pädagogische Betreuung stunden-weise, spontan oder im Voraus terminiert. In der vereinbarten Zeit wird dem Schützling dann Besonderes geboten: Musik machen, Theater spielen, gemeinsam Kochen, Tanzen und vieles weitere.

Der Handelsverband Deutschland hat dem Stadtkaufhaus bereits das Zertifikat „Generationenfreundliches Einkaufen“ verliehen. Die Kindersuite bietet nun ein Betreuungsangebot, welches nicht nur die Servicequalität des Viertels, sondern der gesamten Stuttgarter Innenstadt aufwertet. Lehmann: „Während meiner Zeit als Erzieherin hörte ich immer wieder, dass Babysitter kurzfristig abspringen. Dieses Problem wollten wir lösen und dabei die Betätigungsmöglichkeiten für die Kinder über das normale Maß hinausheben. Damit sind wir bis jetzt einmalig in Stuttgart.“

Inhabergeführte Stores im Stadtkaufhaus

Derzeit ziehen verstärkt inhabergeführte Geschäfte in das Stadtkaufhaus an der Paulinenbrücke. American Heritage bietet neben Einrichtungsgegenständen und Accessoires aus den Vereinigten Staaten vor allem kulinarische Spezialitäten für Kenner und Liebhaber der amerikanischen Küche. Die Idee für das Konzept kam Gründerin Sabine Ryan beim Einkaufen in den USA: Als sie einen Schaukelstuhl erwarb, der typisch ist für die Veranden des ländlichen Amerikas, konnte sie ihn nur schwer nach Deutschland transportieren. Auch andere authentische Produkte sind für Privatiers schwer zu bekommen. So beschloss Ryan, selbst Hand anzulegen: „Wir kaufen in amerikanischen Familienbetrieben, die hier kaum bekannt sind. Dafür sind uns Amerikafans, Individualisten und Menschen mit ambitioniertem Lifestyle sehr dankbar. Wir sind Individualisten mit dem Gespür für das Besondere, das Gerber passt daher sehr gut zu uns“, erklärt Ryan.

Der leguano Barfußladen bietet seinen Kunden ein ungewöhnliches Schuhsortiment: Barfußschuhe Made in Germany ermöglichen ein Laufgefühl wie auf nackten Sohlen. Das ist ökonomisch und heilsam, hilft bei Rückenschmerzen und beugt Fuß- und Gelenkfehlstellungen vor. Die Fußsohlen bleiben im Schuh unversehrt. Davon können sich Kunden im Geschäft überzeugen, wo ein präparierter Laufpfad dazu einlädt, das geschützte Barfußgehen auf Glasscherben, Waldboden und Kieselsteinen auszuprobieren. Die erste Stuttgarter Filiale des von Firmengründer Helmuth Ohlhoff geführten Unternehmens eröffnet am 23.06.2016 im Gerber.

Das Eiscafe Mario ist ein Familienbetrieb, der seit 25 Jahren in Fellbach-Schmiden geführt wird. Im Gerber eröffnete nun die zweite Filiale des Traditionsunternehmens, das Speiseeis in eigener Herstellung nach italienischer Rezeptur produziert. Die Sorten können samt verschiedenen Kaffeevariationen und Hugo oder Prosecco am Stehtisch oder to go verköstigt werden. Auch vegane und glutenfreie Eissorten sind im Angebot.

Ebenfalls inhabergeführt ist das neue Accessoires- und Taschengeschäft Holy Moly. Da der Laden in Filderstadt bestens läuft, war die Zeit reif für eine Expansion in die Stuttgarter Innenstadt. Das Erdgeschoss des Gerber bietet optimale Bedingungen, um das Zentrum der Landeshauptstadt zu erobern.

Tradition meets Pop Up Box

1863 als Korbwerkstatt gegründet, bietet das Modehaus Korbmayer den Stuttgarter Kunden vor allem Damen-, Umstands-, Baby- und Kindermode sowie Spielzeug. Dafür wurde das Traditionsunternehmen 1888 sogar als „königlicher Hoflieferant“ ausgezeichnet. Neben einer nachhaltigen Produktionsweise und Bioqualität der Waren zählt vor allem das ausgesuchte Portfolio: „Didaktische Spielzeuge nach unserem Verständnis optimieren das Lernverhalten und fördern sowohl die geistige wie auch die körperliche Entwicklung der Kinder“ lässt Korbmayer verlauten. Da dem Gerber und seinen Kunden bewusster Konsum und Nachhaltigkeit besonders wichtig sind, war das Stadtkaufhaus der optimale Ort, um neben der Hauptfiliale in der Schulstraße nun das innovative Konzept Pop Up Store im Gerber auszuprobieren.

Im Gastronomiebereich hatte im April bereits das La Méd eröffnet, ein neuartiges Restaurant- und Takeaway-Konzept mit mediterranem Soulfood. Als Mieter wurden Marco Grenz und Bekim Pajazizaj gewonnen, die den Kursaal nebst Augustinerbiergarten in Bad Cannstatt bewirtschaften.

Und wie kommentiert Gerber Manager Kemal Düzel die Neueröffnungen? „Das Gerber ist der kreative, experimentierfreudige Impulsgeber für Neues in Sachen Trends, ungesehene Konzepte und ungewöhnliche Shopformate in der Stuttgarter Innenstadt. Die derzeitigen Eröffnungen verbinden Urbanität mit Shopping und passen somit hervorragend ins Gerber.“, so Düzel glücklich.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!