News RSS-Feed

13.06.2016 Ex-Axa-Bürogebäude in Köln feiert Richtfest für 113 Wohnungen

Nach knapp einem Jahr Umbauzeit wurde am 10. Juni 2016 das Richtfest gefeiert. Die Umbauarbeiten für die Umnutzung des ehemaligen Axa-Bürogebäudes in Wohnungen verlaufen trotz umfangreicher Abbruch- und Entkernungsarbeiten wie geplant. Das Bauprojekt „Wohnen in Köln Fuchsstraße“ in Köln-Ehrenfeld soll bis Juni 2017 fertig gestellt sein. Im gleichen Monat sollen auch die insgesamt 113 Eigentumswohnungen zwischen 25 und 136 Quadratmetern Wohnfläche an die Käufer übergeben werden. 98 Wohnungen sind bereits - notariell beurkundet - gekauft worden.

„Wir waren von Beginn an von dem Projekt überzeugt und freuen uns, dass es von unseren Kunden so gut angenommen wird. Darüber hinaus ist es ein weiterer Schritt für Köln-Ehrenfeld in der Entwicklung vom Gewerbe- zum Wohnstandort“, erläutert WvM-Marketingleiter Steffen Hermann.

Die aufwendigen Teilabrissarbeiten sowie Entkernung des Gebäudes sind weitestgehend abgeschlossen und die Ergänzung des Rohbaubestandes befindet sich in der Endphase. In Teilbereichen hat bereits der Ausbau mit unterschiedlichen Wohnungsgrößen, die für Studenten und Singles, Paare sowie Familien geeignet sind, begonnen. Die Quadratmeterpreise der noch nicht verkauften Wohneinheiten liegen im Schnitt bei 3.800,- Euro.

Alle Wohnungen – darunter 23 Kleinraumwohnungen/Apartments - werden mit einer Loggia oder einem Balkon beziehungsweise einer Terrasse ausgestattet. „Der Großteil dieser Freiflächen entstehen zum Innenhof sowie straßenseitig zur ruhigeren Fuchs- sowie Stuppstraße“, erläutert Wohnkompanie-Projektmanager Andreas Nolte.

In Richtung Innere Kanalstraße dienen neben Glasaufsätzen an den Dachterrassen zwei weitere Maßnahmen dem Lärmschutz: die Wohnungen werden insbesondere zu dieser Seite hin über Kastenfenster verfügen, also Doppelfenster aufweisen, die in den Wohnräumen für Ruhe sorgen. In die Kleinraumwohnungen werden zudem Lüftungsanlagen mit Wärmerück-gewinnung eingebaut, die automatisch die Raumluft austauschen, so dass für ein frisches Raumklima nicht zwangsweise Fenster geöffnet werden müssen.

Die Wohnanlage wird die strengen Standards an KfW-70 Gebäude sowie der Energie-Einsparverordnung (EnEV) 2014 erfüllen. Das Wohnangebot an der Fuchsstraße wird durch eine zweistöckige Tiefgarage mit 136 Stell-plätzen abgerundet. Der Überhang an PKW-Stellplätzen in der Tiefgarage kommt der Parksituation in Ehrenfeld zugute: Anwohner können Stellplätze erwerben, womit die Parkraumproblematik entspannt wird.

Bauherren sind die WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH in Köln sowie Die Wohnkompanie NRW GmbH aus Düsseldorf. Sie investieren einen zweistelligen Millionenbetrag in das Projekt. Beide Unternehmen haben langjährige Erfahrung mit der Umwidmung von Bestandsimmobilien. So baut WvM derzeit in der Flandrischen Straße im Belgischen Viertel sowie am Ebertplatz ein Bürogebäude um; die Wohnkompanie widmet in Düsseldorf-Oberkassel ein Bürogebäude in 15 Eigentumswohnungen um.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!