News RSS-Feed

10.06.2016 Hamburger Markt für Premiumimmobilien mit weiterem Rekordjahr

Der Boom setzt sich unvermindert fort. Auch in 2015 stiegen sowohl die Zahl der verkauften Häuser und Wohnungen als auch die damit erzielten Umsätze – Hamburger Immobilien im Premiumsegment sind damit so begehrt und wertvoll wie nie.

Die aktuelle Marktanalyse des Hamburger Premiumimmobilienmaklers Dahler & Company für das Jahr 2015 dokumentiert einen weiteren Wachstumssprung und belegt, wie stark die Nachfrage nach hochwertigen Wohnimmobilien in der Hansestadt ist. Nicht weniger als 1632 Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen im Preisbereich von 500 000 Euro aufwärts wechselten den Besitzer, 26,8 Prozent mehr als 2014. Noch stärker stieg der Gesamtumsatz – um 30,8 Prozent. Gegenüber 2013 lag diese Steigerung sogar bei 62,4 Prozent.

Besonders Eigentumswohnungen waren begehrt. Die Zahl der verkauften Objekte im Premiumbereich stieg um 34,7 Prozent von 694 auf 935. Bei den Wohnungen oberhalb von 2 Millionen Euro verdoppelten sich die Kauffälle sogar von 28 auf 56. Aber auch die Nachfrage nach Ein- und Zweifamilienhäusern stieg mit 17,5 Prozent mehr Verkäufen deutlich an. Hier waren es vor allem die Objekte zwischen 1,5 und 2 Millionen Euro, die mit 44,4 Prozent Zuwachs in der Gunst der Käufer zulegten.

Mit 313,63 Millionen Euro wurde der größte Geldumsatz für Häuser in den Elbvororten erzielt. Bei Eigentumswohnungen lag der Bereich der östlichen Außenalster mit einem Gesamtumsatz von 244,56 Millionen Euro vorn. Die teuersten verkauften Wohnimmobilien stehen an der Elbchaussee und der Schönen Aussicht in Uhlenhorst: eine Villa für 13 Millionen Euro und eine Wohnung für 7,2 Millionen Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!