News RSS-Feed

09.06.2016 ImmobilienScout24 übernimmt my-next-home.de und immodirekt.at

ImmobilienScout24, der Online-Marktplatz für Immobilien der Scout24 AG, stärkt mit zwei strategischen Akquisitionen seine Marktposition in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen erwirbt das saarländische Portal my-next-home.de sowie die österreichische Online-Plattform immodirekt.at. Beide Immobilien-Portale werden als 100%-ige Tochtergesellschaften der Immobilien Scout GmbH in die Scout24 AG integriert und bleiben als eigenständige Marken bestehen. Die Akquisitionen erfolgen im Rahmen der Wachstumsstrategie der Scout24-Gruppe.

ImmobilienScout24 ist der führende Online-Marktplatz für Immobilien in Deutschland und einer der führenden Marktplätze in Österreich.
Mit dem Zukauf von my-next-home.de baut ImmobilienScout24 seine Präsenz und Reichweite im Südwesten Deutschlands weiter aus. Das Kleinanzeigen-Portal für Wohn-, Gewerbe- und Ferienimmobilien ist die führende Angebotsplattform für Immobilienanbieter und Suchende im Saarland. Darüber hinaus hat das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen einen starken Fokus auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Das Angebot von my-next-home.de umfasst circa 16.000 Immobilieninserate von etwa 400 Makler-Kunden.

„Mit der Akquisition von my-next-home steigern wir unsere Attraktivität für Immobilienprofis und Suchende im Südwesten Deutschlands“, so Christoph Monnet, Vice President Group Business Development der Scout24 AG. „Seit mehr als fünfzehn Jahren ist my-next-home die Nummer 1 im Saarland. Mit seiner fachlichen Expertise und seinen Services rund um die Immobiliensuche ist my-next-home für uns der beste Partner in dieser Region, um wertvolle Synergien für unsere Kunden zu schaffen.“

Mit der Übernahme von immodirekt.at baut die Scout24 AG ihre Position in Österreich weiter aus und setzt auch hier ihren Wachstumskurs fort. Immodirekt.at ist ein langjährig etabliertes Immobilien-Kleinanzeigenportal in Österreich mit einer bekannten Marke. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Wien und zählt etwa 500 gewerbliche Anbieter sowie rund 30.000 Immobilienangebote.

„Mit dieser Fusion verfolgen wir unser Ziel weiter, den Immobiliensuchenden und Maklern österreichweit das beste Angebot zu bieten“, so Christian Nowak, Geschäftsführer von ImmobilienScout24 in Österreich. „Immodirekt.at stärkt uns in wichtigen Regionen und ist daher für uns eine ideale strategische Ergänzung. Damit können wir unseren Kunden eine noch bessere Leistung bieten.“

„Beide Transaktionen spiegeln unsere Strategie wider, sowohl unsere Angebotsführerschaft als auch unsere Nutzerbasis auszubauen, um ein führender Partner für private und gewerbliche Immobilienanbieter zu sein. Wir gehen davon aus, dass sowohl my-next-home.de als auch immodirekt.at unseren Wertbeitrag für unsere Kunden und Nutzer erhöhen und unsere vorhandene regionale Marktposition in ihren jeweiligen Märkten stärken. Wir freuen uns, beide Unternehmen in der Scout24-Gruppe begrüßen zu können und gemeinsam auszubauen, was sie bereits erreicht haben“, sagt Seth Schelin, Senior Vice President Business Development der Scout24 AG.

Die Übernahmen erfolgten mit Wirkung zum 1. Juni 2016. Der Gesamtkaufpreis beider Akquisitionen liegt im niedrigen einstelligen Euro-Millionenbereich.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!