News RSS-Feed

06.06.2016 Winfried Schwatlo von Deutscher Börse als Aufsichtsrat zertifiziert

Prof. Dr. Winfried Schwatlo FRICS ist der erste Aufsichtsrat in der deutschen Immobilienwirtschaft, der die Fachfortbildungen der ICG Real Estate Board Academy absolviert hat und soeben auch von der Deutschen Börse zertifiziert wurde. Die ICG fördert seit dem Jahr 2002 eine transparente und professionelle Unternehmensführung in der Immobilienwirtschaft.

"Aufgaben, Pflichten und Rechte von Aufsichtsräten haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ein Mandat als Aufsichtsrat ist kein freundschaftliches Hobby mehr. Vielmehr bietet es Aktiengesellschaften und großen GmbHs eine Chance, wenn der Aufsichtsrat das Unternehmen qualifiziert unterstützt und hilft, es auf gutem Kurs zu halten. Dies erkennen und nutzen immer mehr Unternehmen ", betont Professor Schwatlo.

Immer häufiger bilden sich Aufsichtsräte neben der praktischen Ausübung ihrer Aufgaben im Unternehmen intensiv weiter, um den gegebenen Anforderungen zu entsprechen. Beispielhaft dafür stehen Projekte wie "Diversity on Board", bei denen die individuellen Stärken der einzelnen Mitglieder erkannt und gefördert werden sollen.

Der Immobilienprojektentwickler Prof. Dr. Schwatlo verfügt über fundierte Erfahrungen als Aufsichtsratsmitglied und ist in verschiedenen Beiräten tätig. Er war jahrelang Aufsichtsratsvorsitzender der FOCUS Real Estate AG, München. Danach übernahm er im März 2013 ein Aufsichtsratsratsmandat bei der CD Deutsche Eigenheim AG. Er brachte seine Expertise der Immobilienwirtschaft in den Neuaufbau des Bauträgerunternehmens ein. Er ist Geschäftsführer der Schwatlo Management GmbH in München. Zudem liegt sein Wissensfokus als Professor auf Wirtschaftsethik und Konfliktmanagement.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!