News RSS-Feed

13.05.2016 Wilkhahn wächst weiter und investiert in internationale Märkte

Nachdem der Büromöbelhersteller aus dem niedersächsischen Bad Münder im letzten Jahr beim Umsatz bereits um 23 Prozent zulegen konnte, setzte sich der Wachstumskurs auch im ersten Quartal 2016 mit einem deutlichen Plus gegenüber dem Vorjahr fort.

Projekterfolge mit 3D-dynamischen Bürostühlen

Besonders gefragt ist der Bürostuhl IN als „kleiner Bruder“ des vor sechs Jahren eingeführten ON. Dank modernster Technologien bietet er den dynamischen Bewegungskomfort zu einem besonders attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis. Mit erfolgreicher Projektarbeit und daraus hervorgegangenen, größeren Aufträgen konnten in den letzten Monaten mehr als 30.000 IN-Bürostühle abgesetzt werden. Zu den jüngsten Kunden zählen eine Großbank in Deutschland ebenso wie ein deutscher Automobilhersteller oder ein IT-Unternehmen in Schweden, das allein weit über 1.000 Drehstühle orderte. Aber auch in Asien und Australien erfreut sich „Design made in Germany“ zurzeit großer Beliebtheit.

Neuer Showroom für asiatische Märkte

Vor allem die Geschäfte in Asien haben deutlich zugelegt. Um die Kunden am internationalen Hotspot Singapur noch besser bedienen zu können, hat Wilkhahn in dem florierenden Stadtstaat erst kürzlich in einen größeren und zentraler gelegenen Showroom investiert. Die neu konzipierte Ausstellung, in der auch umfangreiche Materialmuster gezeigt werden, richtet sich besonders an die Architektur- und Design-Szene. Hochwertigkeit, erstklassiges Design und ein flexibler Umgang mit Kundenwünschen sorgen für eine Sonderstellung im asiatischen Markt, die im neuen Showroom erlebbar wird.

Auftritt auf der NeoCon in den USA

Während Wilkhahn „echte“ Neuerungen im Oktober auf der Orgatec in Köln präsentieren wird, sind bereits im Juni spannende Programmerweiterungen auf der NeoCon in Chicago zu sehen. Auf dem erneut vergrößerten Messestand feiert dort unter anderem die Chefsessel-Variante im Konferenzprogramm Graph Premiere. Das Stuhl-Programm Ceno, das in den USA zu den Bestsellern zählt, wird durch eine Variante mit höherer Rückenlehne ergänzt. Und auch der Bürostuhl IN bekommt Zuwachs: Künftig gibt es ihn neben der schwarzen Ausführung auch mit weißem Sitz-/ Rückenelement. Diese besonders sportliche Variante passt nicht nur gut zu seinem ergonomischen Konzept, es dürfte vor allem auch die Nachfrage bei jungen Unternehmen zusätzlich befördern.

Gute Perspektiven für 2016

„Aufgrund der Projekterfolge in den ersten Monaten des Jahres und der weiterhin guten Aussichten im Breitengeschäft quer durch alle Branchen gehen wir davon aus, auch in 2016 ein gutes Ergebnis erzielen zu können.“, so Wilkhahn-Geschäftsführer Dr. Jochen Hahne. Mit den Bürostühlen IN und ON habe man zwei Bestseller am Start, die im Bereich Bewegungssitzen nach wie vor die Benchmark darstellen, so Hahne. Die Branche dürfe sich schon jetzt auf die Wilkhahn-Beiträge zur Orgatec 2016 freuen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!