News RSS-Feed

13.05.2016 Drei profitablen Säulen – RGM wächst deutlich über Marktniveau

Die RGM Holding GmbH aus Dortmund konnte im Geschäftsjahr 2015 ihre Position als einer der führenden Immobiliendienstleister festigen. Die Gesamtleistung ist – in einem sich zunehmend konsolidierenden Marktumfeld – zweistellig um 13,2 Prozent auf 175,7 Mio. EUR (Vj.: 155,3 Mio. EUR) gestiegen und die Zahl der Beschäftigten hat sich bei überaus geringer Fluktuation auf 1.758 (Vj.: 1.468) erhöht.

„Die RGM Gruppe mit ihren drei Tochtergesellschaften, PropertyFirst GmbH, RGM Facility Management GmbH und RGM Industrial Services GmbH, wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 durch die Erweiterung des Bestandskundengeschäfts, durch ein stetig wachsendes Auslandsgeschäft sowie durch Zukäufe in den Bereichen Facility Management und Industrial Services gestärkt“, erläutert Fritz-Klaus Lange, geschäftsführender Gesellschafter der RGM Holding GmbH, im Rahmen eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main.

RGM steht auf drei profitablen Säulen

Der Geschäftsbereich Property Management, dessen Aktivitäten in der PropertyFirst GmbH, Bochum, gebündelt werden, wuchs im Geschäftsjahr 2015 durch die Ausweitung des Bestandskundengeschäfts und durch eine Reihe neuer Mandate, die erfolgreich akquiriert und integriert werden konnten. So wurden bspw. ein Rechenzentrum in Stuttgart (BGF 28.000 m²), ein Logistikhub eines großen international tätigen Logistikunternehmens nahe Kopenhagen, sowie die Immobilienbestände großer Family Offices in das operative Immobilienmanagement übernommen.

Die als Beteiligung der PropertyFirst GmbH geführte RGM Retail GmbH konnte gleich zu Beginn des vergangenen Geschäftsjahres den eingeschlagenen Wachstumskurs mit einem ganzheitlichen Facility Management-Konzept für ein großes, bundesweit verteilt liegendes Einzelhandelsportfolio aus Einkaufszentren, Factory Outlet- und Stadtteil-Centern fortsetzen.

Das klassische technische Facility Management-Geschäft der RGM wurde durch den Erwerb der KLUGE Unternehmensgruppe, Dresden, gestärkt. Mit dem neuen Standbein in Dresden konnte die RGM Facility Management GmbH (RGM FM) in ihrem Niederlassungsnetz eine regionale Lücke in Sachsen schließen.

Auch das organische Wachstum mit Neu- und Bestandskunden trug wesentlich zum Wachstum der Säule Facility Management bei. So wurde das technische Facility Management von der Mobilfunk-Marke Yourfone, ein Tochterunternehmen der E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG für 101 bundesweit liegende Yourfone-Shops an die RGM FM übertragen. Darüber hinaus unterstützte die RGM FM den landeseigenen Bau- und Liegenschaftsbetrieb BLB bei dem Umbau des Mannesmann Hauses in Düsseldorf zu einer Notunterkunft für Flüchtlinge.

Die RGM Industrial Services GmbH (RGM IS), die dritte Säule der RGM Holding GmbH, erwarb im Geschäftsjahr 2015 die M&B Gesellschaft für Elektrotechnik mbH & Co. KG, Werl. Mit ihrer Kompetenz in der Elektro-, Mess- und Regeltechnik für die Chemie- und Prozess-industrie ergänzt M&B die bereits bestehenden Aktivitäten des strategischen Geschäftsbereichs Industrial Services, der sich in diesem Segment künftig noch stärker entwickeln und so eine wichtige Nische besetzen wird.

Die RGM IS hat sich in den vergangenen Jahren aus dem Industrial Facility Management heraus zunehmend hin zu einem Anbieter von umfassenden Industriedienstleistungen für die Automotive- und Chemie- /Prozessindustrie entwickelt. Darüber hinaus bewirtschaftet das Unternehmen seit vielen Jahren komplexe Industriestandorte.

Erfolgreiche Auslandsaktivitäten

Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 konnte die RGM ihre ausländischen Beteiligungen erfolgreich ausbauen: So hat die RGM TURKEY A.S., Istanbul, den Auftrag für den Betrieb und das technische Facility Management für alle geplanten 40 Autobahnraststätten und 18 Maut-Stationen der 433 Kilometer langen Autobahnstrecke Istanbul-Izmir erhalten. Das bisher größte Autobahnprojekt der Türkei soll voraussichtlich bis Ende 2018 fertiggestellt sein. Die Eröffnung des ersten Teilabschnitts ist für diesen Sommer geplant. Insgesamt konnten die Aktivitäten in der Türkei ihre Erwartungen an das Geschäftsjahr 2015 übertreffen.

Die WAGNER Facility Management S.A., Luxemburg, ein Joint Venture der RGM Facility Management GmbH (50,1%) und der Wagner Gruppe, Luxemburg, entwickelte sich im Jahr 2015 ebenfalls positiv und profitabel. Mit dem Erwerb der formart Kirchberg Services S.A., einem mittelständischen FM-Dienstleister mit den Schwerpunkten technisches, kaufmännisches und integriertes Gebäudemanagement, konnte die Präsenz in Luxemburg deutlich ausgebaut werden.

Die RGM Facility Management Schweiz AG zeigt sich im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der durch den starken Franken bedingten Eintrübung der Schweizer Wirtschaft stabil.

„Alle drei Akquisitionen der RGM im In- und Ausland – die Kluge Unternehmensgruppe, M&B sowie die formart Kirchberg in Luxemburg – konnten bereits im Geschäftsjahr 2015 reibungslos in die Gruppe integriert werden. Dazu hat vor allem das qualifizierte Personal beigetragen, welches wir im Zuge der Übernahmen hinzugewonnen haben“, fasst Lange zusammen.

Fortschreitende Digitalisierung

„Die RGM ist mit einem Plus von 13,2% im vergangenen Jahr deutlich stärker gewachsen als der Wettbewerb. Dies ist umso erfreulicher, da der Markt für FM-Dienstleistungen in Deutschland, mit Blick auf den Verdrängungswettbewerb und sinkende Margen, in den vergangenen Jahren tendenziell langsamer als in den Jahren zuvor gewachsen ist und sich zunehmend
konsolidiert hat“, betont der Firmenchef.

„Der Schlüssel für unser Wachstum und unsere Wertschöpfung liegt in der technischen Kompetenz unserer Mitarbeiter und der sehr hohen Eigenleistungsquote“, führt Lange weiter aus. „Ein Facility Manager ist längst kein Handwerker mehr, sondern ein qualifizierter Haustechniker, der neben handwerklichen Fähigkeiten umfassende Kompetenzen im Umgang mit gängigen
IT-Werkzeugen, bspw. zu Dokumentationszwecken, sowie kaufmännisches Geschick mitbringen muss.“

Die Einführung des CAFM-Systems (Computer-Aided Facility Management) PLANON in den vergangenen zwei Jahren, mit der die RGM auf die steigenden Anforderungen des Marktes an eine IT-gestützte Dokumentation und Transparenz vorausschauend reagiert hat, wurde im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Auf dem Weg zu Immobilienwirtschaft 4.0 hat die RGM die Themen Digitalisierung und neue Konzepte wie Building Information Modeling, kurz BIM, bezogen auf das RGM Geschäftsmodell hin analysiert und arbeitet aktuell mit fachübergreifenden Projektteams an der geschäftsmodellspezifischen Umsetzung.

„Mit der digitalen Überwachung und Auswertung von Datenmengen aus Gebäuden und Produktion konnten wir die Effizienz sämtlicher operativer FM- und Industriedienstleistungsprozesse und damit den Nutzen für unsere Kunden deutlich erhöhen. Dank unserer umfassenden IT-Strategie und Beratungskompetenz sehen wir uns als Systemdienstleister ein Stück weit als ein wichtiger Treiber und Moderator der digitalen Transformation von Gebäudemanagement-Prozessen“, erläutert Lange.

Um die Nähe zu ihren Kunden, Mitarbeitern, Dienstleistern und Partnern zu festigen, hat sich die RGM das Thema „Transparenz schaffen – Perspektiven entwickeln“ auf die Fahne geschrieben. „Das betrifft die Corporate Governance ebenso wie ein bedienerfreundliches IT-System, in dem der Kunde mitwirken kann“, betont Lange.

Neben der digitalen Transformation und Transparenz legt die RGM ihr Augenmerk weiterhin auf die Ausbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der unternehmenseigenen RGM Academy. „Auch künftig werden wir erhebliche Mittel in die Aus- und Weiterbildungsprogramme – schwerpunktmäßig Themen zur prozessorgesteuerten Technik und Sensorik – unserer Mitarbeiter investieren, um Stellen mit Fachkräften aus den eigenen Reihen besetzen zu können“, kündigt der Firmenchef an.


Ausblick 2016

Das erste Quartal 2016 ist ebenfalls sehr positiv verlaufen. So wurde die PropertyFirst GmbH zu Beginn des Jahres vom Hamburger Asset- und Investmentmanager MPC Capital AG mit dem operativen Immobilienmanagement für ein Immobilienportfolio (BGF 175.000 m²) beauftragt und hat das operative Immobilienmanagement für vier Liegenschaften (BGF 27.300 m²) des Investment- und Asset Manager Valad Europe übernommen.

Die RGM Facility Management GmbH ist mit der Beauftragung der Frankfurter Sparkasse für das technische Facility Management für 89 Filialen inkl. SB-Standorte ebenfalls gut in das Geschäftsjahr 2016 gestartet. Von der AGRAVIS Raiffeisen AG erhielt die RGM FM zudem ein Mandat für die Betreuung ihres Unternehmenssitzes (BGF 18.200 m²) in Münster.

„Auch in Zukunft werden wir die Digitalisierung vorantreiben, um – bei konservativer Planung – unser anspruchsvolles Leistungsniveau zu steigern. Dabei bleiben wir offen für Kooperationen und weitere Übernahmen im In- und Ausland, wobei für uns stets Ergebniswachstum vor Umsatzwachstum steht“, versichert Lange. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Lange eine Gesamtleistung wiederum über dem Vorjahresniveau.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!