News RSS-Feed

09.05.2016 AM alpha verkauft zwei Core-Immobilien in Oslo für 320 Mio. NOK

Die in München ansässige, auf Immobilienanlagen für private Kunden spezialisierte Investmentgesellschaft AM alpha hat im Rahmen eines Portfolio-Share-Deals zwei erstklassige Gewerbeimmobilien in Oslo verkauft. Der Off-Market-Verkauf an einen norwegischen Privatinvestor hat ein Gesamtvolumen von 320 Millionen NOK. Der Kaufvertrag wurde im Dezember 2015 unterzeichnet und im April 2016 vollzogen.

Die beiden Immobilien mit Büro- und Einzelhandelsnutzung befinden sich in guter Lage des Stadtteils Kvadraturen, einer attraktiven Mikrolage im Herzen des historischen Zentrums von Oslo zwischen dem Oslofjord, dem Hauptbahnhof und den Geschäftszentren Aker Brygge und Bjørvika. Die Oper und Oslos Haupteinkaufsstraße Karl Johan sind nur wenige Gehminuten entfernt. Bei dem ursprünglich zu Beginn des letzten Jahrhunderts für die norwegische Zentralbank errichteten Gebäude Tollbugaten 18–20 handelt es sich um ein erstklassiges Single-Tenant-Büroobjekt mit historischer Sandsteinfassade und einer vermietbaren Fläche von rund 3.780 Quadratmetern. Die Multi-Tenant-Immobilie Kirkegata 5, unmittelbar neben dem heutigen Sitz der Zentralbank gelegen, ist ein klassischer Stilaltbau mit einer vermietbaren Fläche von rund 3.350 Quadratmetern für Büro- und Einzelhandelsnutzung. Beide Immobilien befinden sich in markanter Ecklage und wurden in den letzten Jahren fortlaufend modernisiert.

Siegmut Böhm, Geschäftsführer von AM alpha München, führt an: „Wir sehen Oslo nach wie vor als attraktiven Anlagestandort, wir hatten jedoch einen günstigen Exit-Zeitpunkt für diese beiden Objekte erreicht. Beim Erwerb der Immobilien 2011 basierte unsere Anlagestrategie auf zwei Annahmen: Erstens gingen wir davon aus, dass das Wachstum der norwegischen Wirtschaft die Erholung des Osloer Büroimmobilienmarktes nach der Krise stützen würde. Da dieser die Talsohle bereits durchschritten hatte, war das Potenzial für eine spätere Renditekompression gegeben. Zweitens waren wir von der positiven Entwicklung des Büroteilmarkts Kvadraturen überzeugt. Aufgrund der Lage zwischen den traditionellen Geschäftszentren Aker Brygge und Bjørvika war Kvadraturen prädestiniert dafür, sich als ein innerstädtischer Bürostandort zu etablieren. Es hat sich gezeigt, dass wir den richtigen Marktinstinkt hatten. Wir haben uns jetzt nach wenigen Jahren Haltedauer dazu entschieden, die Objekte zu veräußern und die Wertsteigerungen zu realisieren.“

Diese Transaktion ist ein weiterer Erfolg des am Markttiming ausgerichteten Anlageansatzes von AM alpha, bei dem die Erzielung von attraktiven Renditen für die Anleger im Vordergrund steht. Seit seiner Gründung im Jahre 2006 hat das Unternehmen in Europa und der Region Asien-Pazifik für seine Anleger zweistellige Renditen und IRRs erzielt. Das Unternehmen wird weiterhin aktiv nach Investitionsmöglichkeiten mit Wertsteigerungspotenzial in europäischen A- und B-Städten suchen, unter anderem in den nordischen Ländern. Neben Europa liegt der Anlageschwerpunkt auf der Region Asien-Pazifik, in der AM alpha in den letzten zehn Jahren einen ebenso starken Track Record aufgebaut hat.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!