News RSS-Feed

25.04.2016 Richtfest für Frankfurter Neubauprojekt WestLife No.1

In sechs frei stehenden Wohnhäusern, die durch eine parkähnliche Grünanlage und eine Tiefgarage miteinander verbunden sind, errichtet die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte auf dem Westflügel des Frankfurter Riedbergs derzeit 71 hochwertige Eigentumswohnungen. Beim Richtfest am Montag, 25. April, an der Wolfgang-Bangert-Straße / Ecke Eugen-Kaufmann-Straße betonte der Leitende Geschäftsführer Dr. Thomas Hain die Vielfalt und den Komfort des Angebots an Eigentumswohnungen beim WestLife No.1.

„Vielfältig ist aber auch das gesamte Engagement der Nassauischen Heimstätte auf dem Riedberg“, sagte Dr. Hain. Es reiche von den 160 überwiegend öffentlich geförderten Wohnungen in der Riedbergwelle, über die 17 Mietwohnungen im besonders Energie sparenden EnergieHaus PLUS bis hin zu den individuellen Eigentumswohnungen im WestLife No. 1.

Olaf Cunitz, Bürgermeister der Stadt Frankfurt Main und Planungsdezernent, nannte den Neubau von 71 Eigentumswohnungen einen „weiteren Beitrag, um die große Nachfrage in Frankfurt zu bedienen“. Er begrüßte das breite Engagement der Nassauischen Heimstätte auf dem Riedberg, das den Schwerpunkt auf dem geförderten sowie besonders energieeffizienten Mietwohnungsneubau setze, aber auch die Bedürfnisse eines Teils der Wohnbevölkerung berücksichtige, der Eigentum bilden möchte. Cunitz erinnerte auch an die mehr als 20 Jahre währende Geschichte des Wohngebiets Riedberg. Im Jahr 1997 wurde die „städtebauliche Entwicklungsmaßnahme“ für etwa 15.000 Bewohner beschlossen, um die Jahrtausendwende zogen die ersten Anwohner auf den Riedberg. Nun sollen bis 2021 die letzten Gebäude stehen. „Das Projekt Riedberg ist ein großer Erfolg, zu dem die Nassauische Heimstätte einen wichtigen Beitrag geleistet hat“, sagte
Olaf Cunitz.

„Bis zum heutigen Tag wurden mehr als 4.800 Wohneinheiten in den unterschiedlichen Segmenten geschaffen“, ergänzte Friedhelm Flug, Geschäftsführer HA Stadtentwicklungsgesellschaft mbH. Der Stadtteil sei sehr beliebt und gestalte sich lebendig und vielfältig. „Mit dem Westflügel entwickeln wir ein Quartier mit besonders hohen Ansprüchen an Architektur und Freiraumgestaltung. Das neue Projekt der Nassauischen Heimstätte fügt sich hervorragend in das neue Quartier", sagte Friedhelm Flug.

Die Architektur des Ensembles Westlife No.1 ist von den gerundeten Formen der beiden Gebäudetypen, der weißen Fassade mit Klinker sowie den auskragenden Dachformen geprägt. Die nach Südwesten orientierten, bodentiefen Fenster bieten lichtdurchflutete Räume mit Blick ins Grüne. Jede Wohnung hat eine sonnige Loggia, Terrasse oder Dachterrasse. Die parkartige Außenanlage bietet den Bewohnern einen hohen Erholungswert. Parkettböden, Fußbodenheizung, elektrische Rollläden, Aufzüge und hochwertige Badezimmer komplettieren die Wohnungsausstattung. Alle Wohnungen sind barrierefrei erreich-bar. Neben einem großen, abschließbaren Fahrradabstellraum gibt es auch familienfreundliche Kinderwagenabstellflächen.

„Jeder individuelle Lebensstil kann durch das variantenreiche Grundrissangebot von WestLife No.1 berücksichtigt werden“, betonte Dr. Hain. Die Eigentumswohnanlage hat eine Gesamtwohnfläche von 6036 m². Sie bietet 38 Zwei Zimmer-Wohnungen mit einer Grundfläche von ca. 66 bis 74 m², 18 Drei-Zimmer-Wohnungen, die über 88 bis 94 m² verfügen, sowie 15 Vier-Zimmer-Wohnungen in der Größe von 107 bis 130 m². Die Verkaufspreise bewegen sich zwischen 3.960 Euro pro /m² und ca. 4.760 Euro/m². Fernwärme sorgt für eine umweltfreundliche Heizenergie. Die Wohngebäude werden den energeti-schen KfW-70-Standard aufweisen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2018 vorgesehen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!