News RSS-Feed

20.04.2016 Neue Mitte – Richtfest im Karlsfelder Ortszentrum

Endspurt für die Neue Mitte Karlsfeld: Seit 2012 arbeiten Investa und HI Wohnbau mit einer gemeinsamen Projektgesellschaft am Vorhaben. Nun feiert der Einzelhandel in der neuen Ortsmitte Richtfest. Edeka, Aldi und eine Filiale des Handelsunternehmens Müller ergänzen in Zukunft die Nahversorgung vor Ort. Mit einer Spende unterstützen die beiden Projektentwickler außerdem die Karlsfelder Bürgerstiftung.

Wohnen, Einkaufen und Freizeit: Das ist die Neue Mitte. Seit Sommer 2014 entsteht an der Gartenstraße ein öffentlicher Platz, umgeben von Wohngebäuden, Läden, Geschäften und Gastronomie. Klaus Laminet von der Investa Immobiliengruppe ist überzeugt: „2016 ist das Jahr der Neuen Mitte Karlsfeld. Bei diesem Projekt haben alle Beteiligten mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft gearbeitet. Deshalb freue ich mich ganz besonders, den großen Fortschritt vor Ort zu sehen und heute das Richtfest zu feiern.“

Ab Oktober 2016 können auf den insgesamt fast 4.000 m² Verkaufsflächen Lebensmittel und alle anderen Dinge des täglichen Bedarfs eingekauft werden. Rund um den zentralen Platz entstehen noch weitere Flächen für Handel und Gewerbe sowie für Gastronomie. Wenige Ladeneinheiten sind derzeit noch verfügbar. Ebenso befindet sich auch der Wohnbau in der finalen Phase. „Von den insgesamt 207 Wohnungen können wir die ersten bezugsfertigten Einheiten ab August den neuen Eigentümern übergeben. Die Nachfrage war von Beginn an sehr groß, unter den Käufern befinden sich auch sehr viele Bürger aus Karlsfeld.“, erklärt Florian Zappel, Geschäftsführer der HI Wohnbau.

„Unser Dank geht an alle Mitarbeiter der beteiligten Firmen. Gemeinsam haben sie in den letzten beiden Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet.“, lobt Laminet die Arbeiter vor Ort. Bürgermeister Stefan Kolbe empfindet die Realisierung der Neuen Mitte als einen wichtigen Meilenstein für die Gemeinde. „Die Neue Mitte soll ein verbindendes Element für ganz Karlsfeld werden – ein Treffpunkt für alle Bürgerinnen und Bürger. Auf diesen Moment haben wir alle lange gewartet.“

Für Architekt Johann Spengler vom Büro steidle Architekten war diese Nutzungs-Perspektive für das städtebauliche Konzept und die Architektur entscheidend. „Eine Ortsmitte ist immer ein Raum der Begegnung. Unsere Gestaltung soll deshalb in Form und Sprache eine moderne, eigenständige, Identität stiftende Adresse bilden. Architektur und Stadtplanung sind kein Selbstzweck. Sie müssen dazu beitragen, dass sich Besucher und Anwohner in der Neuen Mitte wohl fühlen. Ich bin überzeugt, dass wir dieses Ziel erreichen werden.“

Im Rahmen des Richtfestes übergaben die beiden Projektpartner Investa und HI Wohnbau eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die Karlsfelder Bürgerstiftung. „Jedes unserer Projekte soll einen Mehrwert schaffen – auch vor Ort für die Kommune und die Menschen. Deshalb ist es unsere Tradition, bei jedem Richtfest auch karitative oder soziale Einrichtungen vor Ort zu unterstützen.“, so Kilian Kasperek von Investa.Mit diesem Beitrag kann die Bürgerstiftung Projekte in den Bereichen Soziales, Bildung, Kunst sowie Natur- und Umweltschutz fördern.

Das Interesse am Richtfest war groß. An den Feierlichkeiten teilgenommen haben die Vertreter der beteiligten Bauunternehmen sowie der zukünftigen Mieter, viele Mitglieder des Karlsfelder Gemeinderates und der Verwaltung aber auch Entscheider aus der lokalen Wirtschaft. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Blaskapelle Karlsfeld.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!