News RSS-Feed

19.04.2016 Ehemalige Bonbonpapierfabrik Hamburg-Eppendorf in neuem Gewand

Urbanes Großstadtleben trifft auf geschichtsträchtige Bausubstanz. Am 19.04.2016 feierten die verantwortlichen Projektentwickler PROJEKTWERKE Hamburg und DC Developments zusammen mit 150 geladenen Gästen, den zukünftigen Bewohnern und allen Projekt-Beteiligten das Richtfest. Dort, wo einst buntes Bonbonpapier hergestellt wurde, entsteht seit Ende 2014 ein Gebäudekomplex, der Moderne und Historie in zentraler Lage miteinander vereint: „The Quality Street“. Das Bauvorhaben umfasst insgesamt vier Townhouses, 28 Eigentumswohnungen und 14 geförderte Wohnungen und erstreckt sich mit einer Gesamtfläche von ca. 6.300m² BGFm² auf drei Gebäudeeinheiten.

Rund sechs Monate nach dem Deckenfest steht der Rohbau, das Dach ist errichtet und insgesamt 85 Prozent der Wohnungen sind bereits verkauft. Seit Baubeginn im Dezember 2014 ist auf dem Areal der „Quality Street“ einiges in Bewegung gesetzt worden. Das heterogene, innovative Wohnquartier mit einem Investitionsvolumen von 27 Millionen Euro wurde am Dienstag, den 19.04.2016 feierlich eingeweiht. „Unser großes Ziel war es, mit diesem Projekt zugleich neuen Wohnraum im dicht bebauten Eppendorf zu schaffen und trotz der innerstädtischen Lage einen privaten Rückzugsort mit individuellem Charme zu kreieren“, so Klaus Engelbrecht-Schnür, Geschäftsführer von PROJEKTWERKE Hamburg. „Wir freuen uns sehr, dass uns mit „The Quality Street“ dieser herausfordernde Spagat gelungen ist.“ Insgesamt umfasst das Bauvorhaben drei Einheiten: „Die Alte Druckerei“, „Das Atelier“ und „Das Torhaus“. Die bestehende Bausubstanz des ehemaligen Fabrikgebäudes wird durch Neubauten erweitert sowie durch einzelne Neubauaufstockungen ergänzt.

Abgerundet wird das einmalige Bauvorhaben durch einen begrünten 900 m² großen Innenhof, der die drei Gebäude miteinander verbindet. „Neben der Nachfrage nach innerstädtischem Wohnraum haben wir auch dem Wunsch nach Grünflächen und Außenraumplatz, der sich häufig nicht mit der zentralen Lage vereinbaren lässt, Rechnung tragen können. Der Innenhof wurde großzügig geöffnet, um eine geschützte Ruheoase in der Stadt zu erschaffen. Wir haben Eppendorf hochwertig ergänzt, ohne stark zu verdichten“, so Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!