News RSS-Feed

15.04.2016 Hi-Fi Klubben kommt mit erster Deutschlandfiliale nach Hamburg

Heute eröffnet der dänische Fachhändler für Unterhaltungselektronik Hi-Fi Klubben an der Stadthausbrücke 1 – 3 seine erste Filiale in Deutschland. Hi-Fi klubben wurde 1980 in Aarhus/ Dänemark gegründet. Aus einem ehemals kleinen Club wurde bis heute eine erfolgreiche Einzelhandelskette, die ausschließlich Qualitätsprodukte im Bereich Audio und Video verkauft. Es gibt mittlerweile 96 Ladengeschäfte in Dänemark, Schweden, Norwegen und den Niederlanden. 2016 will sich der Hi-Fi Klubben in Deutschland etablieren. Zunächst mit Geschäften in Hamburg, weitere sind in anderen deutschen Großstädten geplant.

Dänische Firmen starten ihr Deutschlandgeschäft häufig in Hamburg. Hi-Fi Klubben Geschäftsführer Svend Erik Kristensen: “Der Norden Deutschlands ist für dänische Unternehmen die erste Adresse für die Expansion in Deutschland. Zudem passt das Hamburger Understatement perfekt zu unseren hochwertigen Produkten“. Und der Geschäftsführer der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH Dr. Rolf Strittmatter ergänzt: „Dänische Unternehmen gehören traditionell zu den wichtigsten internationalen Investoren in Hamburg. Mehr als 160 dänisch investierte Unternehmensgründungen wurden von 2012 -2015 in das Hamburger Handelsregister eingetragen.

Auch schwedische Handelskonzerne starten in Hamburg

In direkter Nachbarschaft gelegen und mit einer hohen Kaufkraft ausgestattet ist Hamburg auch für schwedische Handelskonzerne das ideale Sprungbrett nach Deutschland. Aktuell startet auch das schwedische Life Style Kaufhaus Clas Ohlson an der Elbe. Im ehemaligen Streit´s Kino am Jungfernstieg eröffnet im Sommer die erste Deutschlandfiliale. Für den Herbst sind zwei weitere Geschäfte in Altona und im Alstertal Einkaufszentrum in Planung.

Erfolgreich etabliert hat sich bereits Schwedens größter Sportartikelanbieter Stadium. Er startet im Herbst 2014 und eröffnet gerade sein drittes Geschäft in der Hansestadt. Der lokale Konkurrent Fjällräven übernahm über seine Holding Fenix die Hamburger Globetrotter Gruppe. Und auch die Weltmarke H&M startete von der Elbe aus ihren Siegeszug in Deutschland.

Skandinavische Design Produkte in Hamburg gefragt

Es sind nicht nur die großen skandinavischen Handelsketten, die sich in Hamburg niederlassen. Viele mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Mode und Raumgestaltung machen an der Elbe fest. Dies gilt auch für skandinavische Gastronomie Konzepte wie die dänische Kaffee- und Fruchtsaftkette Joe and the Juice oder das dänische Steakhouse Mash.

Durch die geplante feste Querung des Fehmarn Belts wird diese Verbindung künftig noch enger und der Norden Deutschlands und Skandinavien werden auch wirtschaftlich weiter zusammen wachsen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!