News RSS-Feed

12.04.2016 BK Law berät Projektentwickler bei Finanzierungen über 300 Mio. Euro

Die Berliner Kanzlei Bottermann Khorrami LLP (BK Law) hat einen Projektentwickler bei der Arrangierung von mehreren bankenunabhängigen Finanzierungen beraten. Das Volumen des Fremdkapitals beläuft sich auf insgesamt rd. 300 Millionen Euro. Die Gelder wurden projekteweise über einen Zeitraum von vier Jahren eingeworben. Die Fremdmittel fließen über Schuldscheindarlehen (loan notes), die mit einer Grundschuld besichert sind. Sie stammen schwerpunktmäßig von institutionellen Investoren (Pension Trustees) in Großbritannien. Hinzu kommen vermögende Privatinvestoren aus Singapur, Malaysia und Japan. BK Law war dabei im Wesentlichen für die internationale rechtliche Koordination und die Beratung bei der grundbuchlichen Besicherung verantwortlich.

Uwe Bottermann, Rechtsanwalt und Partner bei BK Law kommentiert: „Der Deutsche Immobilienmarkt – und insbesondere Projektentwicklungen – sind für ausländische Investoren derzeit sehr interessant. Wir beobachten unterschiedliche Modelle der Beteiligung an Projektentwicklungen. Ein Teil der Investoren investiert über Eigenkapital, andere bevorzugen Mezzanine-Kapital, wieder andere sind risiko-averser und wollen besicherte Fremdkapitalinstrumente wie im oben genannten Beispiel.“

Der Developer verwendet die Mittel für den Ankauf und die Entwicklung von Bauträgerprojekten in ganz Deutschland. Insgesamt wurden damit ca. 70 Objekte finanziert. Die Laufzeit der Schuldscheindarlehen ist daher relativ kurz und beträgt in der Regel nur 12 bis 36, zum Teil aber auch 60 Monate. Ein Teil der Fremdmittel wurde bereits wieder abgelöst – entweder aus dem Verkaufserlös der Objekte oder über einen Debt-Equity-Swap.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!