News RSS-Feed

12.04.2016 Doozer bietet erste Online-Plattform für Modernisierungsmaßnahmen

Die Doozer Real Estate Systems GmbH professionalisiert über ihre im vergangenen Jahr gestartete Online-Plattform www.doozer.de das Management von Wohnungssanierungen. Das Berliner Start-up-Unternehmen betreibt einen deutschlandweiten digitalen Marktplatz für Handwerks- und Modernisierungsleistungen im Innenausbaubereich für große Bestandshalter, Immobilienverwalter, Genossenschaften und private Vermieter. Doozer verringert durch einen neuen Vergabeprozess über das Internet sowohl für Auftraggeber als auch für Handwerksunternehmen Zeitaufwand und Kosten.

„Wohnungsunternehmen benötigen dank unserer Plattform keine detaillierten Ausschreibungen mehr für Handwerksdienstleistungen im Innenausbau, sondern können frei konfigurierbare Leistungspakte zum Fixpreis buchen“, erklärt Nicholas Neerpasch, neben Jan-Hendrik Dörlitz einer der beiden Firmengründer und Geschäftsführer von Doozer. „Da die Handwerksunternehmen über unsere Plattform ihre Akquisekosten einsparen, bieten sie ihre Dienstleistungen zu günstigeren Preisen an als bei einem gewöhnlichen Vergabeverfahren“, so Neerpasch weiter. Bereits jetzt nutzen Wohnungsbestandhalter oder Asset-Manager wie Corpus Sireo, die in Deutschland Wohnimmobilien im Wert von rund 1,2 Milliarden Euro verwalten, das Angebot des Berliner Start-ups. Insgesamt sind oder werden gerade rund 200.000 Wohneinheiten auf der Online-Plattform www.doozer.de implementiert.

Doozer ermöglicht neben der Kostenersparnis vor allem auch hohe Effizienzgewinne für seine Kunden. Die Online-Plattform zeigt anstehende Leerstände an und macht Handwerksarbeiten nach Mieterauszug besser plan- und effizient ausführbar. „Das reduziert die Leerstandszeiten und führt durchschnittlich zu Mehreinnahmen von bis zu zwei Monatsmieten pro Einheit. Die vereinfachte Beauftragung von Handwerksleistungen sorgt zudem dafür, dass die Fallbearbeitung durchschnittlich bis zu 25 Prozent schneller durchgeführt werden kann“, erläutert Neerpasch.

Für routinemäßige Modernisierungsaufgaben bietet Doozer vorkonfigurierte Leistungspakete, die Wohnungsunternehmen mit wenigen Klicks beauftragen können. Sanierungsleistungen werden nicht mehr individuell bei Handwerkern angefragt und nicht mehr als Einzelposten angeboten, sondern als Leistungsblöcke zum Fixpreis hinterlegt. Doozer ermöglicht für Kunden dadurch eine durchschnittliche Kostenersparnis von rund zwölf Prozent.

„Unsere Kunden schätzen vor allem die einfache Bedienbarkeit unserer Plattform. Wir sind quasi das ‚Amazon‘ der Handwerksdienstleistungen für Wohnimmobilien in puncto Benutzerfreundlichkeit und Preisvorteil. Die Zeiten, in denen Aufträge per Fax verschickt wurden, sind nun dank Doozer vorbei“, so Doozer-Geschäftsführer Jan-Hendrik Dörlitz.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!