News RSS-Feed

11.04.2016 Neusser Bauverein kauft Areal für neuen Stadtteil

Die Neusser Bauverein AG hat von der Ordensgemeinschaft der Alexianer-Brüder das rund 126.000 Quadratmeter große Grundstück an der Nordkanalallee in Neuss gekauft. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Auf dem Gelände soll in den kommenden Jahren ein neuer Stadtteil entstehen. „Das ist das größte Projekt in unserer 125-jährigen Firmengeschichte“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Neusser Bauverein AG, Frank Lubig.

Das „Alexius-Projekt“ ist für den Bauverein als städtebaulicher Partner der Stadt Neuss ein wichtiger Baustein zur Umsetzung des Programms „1000/2020“, in fünf Jahren 1000 neue, bezahlbare Wohnungen zu errichten. „Wir prüfen derzeit, wie viele bezahlbare Wohneinheiten auf dem Areal in der Nähe zur Innenstadt mit hohem Naherholungswert konkret möglich sind“, sagt Lubig.

Außer den Mietwohnungen sind auch Angebote für Menschen mit Demenz oder mit Handicap, Betreutes Wohnen sowie Gruppenwohnungen und zwei Kindertagesstätten geplant. „Wie bei unseren anderen Projekten, wird ein Sozialpartner einen Quartierstreff moderieren und für eine nachhaltige Entwicklung des neuen Stadtteils sorgen“, sagt der Vorstandsvorsitzende.

Zudem will der Neusser Bauverein auf die große Nachfrage nach Eigentum reagieren und auf dem Areal Eigentumswohnungen, Reihenhäuser und Doppelhaushälften mit hohem städtebaulichem Anspruch zum Kauf anbieten. Auch private Bauherren werden dort auf eigenen Grundstücken bauen können.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!