News RSS-Feed

11.04.2016 TH Real Estate und ECE starten mit Erweiterung des PEP in München

TH Real Estate und ECE haben mit der Erweiterung und Modernisierung des PEP Einkaufzentrums in München-Neuperlach begonnen. Die bereits bestehende Verkaufsfläche von 50.000 Quadratmetern wird dabei um rund 7.900 Quadratmeter erweitert, zudem ist eine umfassende Modernisierung des gesamten Centers geplant. Die Erweiterung und das geplante Refurbishment sollen im Jahr 2018 abgeschlossen sein. TH Real Estate investiert in das Projekt im Namen eines privaten Investors ca. 73 Millionen Euro. Die ECE zeichnet für die Planung, das Projektmanagement, die Neuvermietung und das Rebranding verantwortlich. Das Unternehmen managt und vermietet das PEP bereits seit 1989.

Die Erweiterung und Modernisierung des 1981 eröffneten PEP Einkaufszentrums ist der Auftakt für eine seitens der Stadt München geplante umfangreiche Quartiersentwicklung in Neuperlach. In deren Rahmen soll das Areal um den an das Center angrenzenden Hanns-Seidel-Platz neu gestaltet und aufgewertet werden.

Im Zuge der Erweiterung wird das bestehende Angebot des PEP Einkaufszentrums mit den heutigen Ankermietern H&M, P&C, Kaufland sowie dem Elektronikmarkt Saturn um weitere Mieter ergänzt. Der erste Mietvertrag für Flächen im Erweiterungsbau wurde bereits mit dem Textileinzelhändler Primark geschlossen. Zu den weiteren neuen Mietern gehört unter anderem der Drogeriemarkt Müller.

„Mit der Erweiterung und dem gleichzeitig geplanten Refurbishment des Einkaufzentrums wollen wir die starke Stellung des Centers im Einzugsgebiet weiter stärken und Wertsteigerungspotenziale des Objektes heben“, erklärt Stephan Austrup, Head of Retail bei TH Real Estate.

Um Platz für den Erweiterungsbau zu schaffen, werden das Parkhaus Nord sowie angrenzende Verbindungsbauten zum Center abgerissen. Besuchern stehen Ausweichparkfläche auf dem Hanns-Seidel-Platz sowie im Parkhaus Süd zur Verfügung.

„Wir freuen uns, dass TH Real Estate nach langjähriger Zusammenarbeit im Management und bei der Vermietung des PEP auch die Modernisierung und Erweiterung gemeinsam mit der ECE realisiert“, sagt Henrie Kötter, ECE-Geschäftsführer für den Bereich Development. „In das Refurbishment können wir unsere umfangreiche Kompetenz und Erfahrung bei der Modernisierung und Weiterentwicklung von Shopping-Centern einbringen.“

Das PEP zählt mit unter anderem über 42.000 Besuchern am Tag zu einem der umsatzstärksten Einkaufszentren in Deutschland.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!