News RSS-Feed

06.04.2016 Offenbach entwickelt An den Eichen weiter – Lechner Group baut

Ein architektonisch eigenständiges Ensemble aus Ein- und Mehrfamilienhäusern bildet den städtebaulichen Auftakt für die Entwicklung des nördlichen Abschnitts im Offenbacher Baugebiet An den Eichen in Waldheim-Süd. Die Stadt Offenbach und die OPG Offenbacher Projektentwicklungsgesellschaft mbH schlagen damit ein neues Kapitel in der erfolgreichen Entwicklung des Wohnquartiers auf.

„An den Eichen mit seiner kleinteiligen Bebauung ist eine gute Ergänzung zum kompakten Geschosswohnungsbau in der Innenstadt“, erklärt Oberbürgermeister Horst Schneider. „Wir stärken damit Offenbach als Wohnstandort und schaffen in der Region ein abwechslungsreiches Angebot verschiedenster Wohnformen.“

Die Grundstücke der neuen Wohnanlage sind unterschiedlich zugeschnitten. Auch unterscheiden sich die Haustypen in ihrer Anordnung, Größe und Kubatur und ihre Fassaden sind mit wechselnden Materialen gestaltet. Dennoch spricht dieses Ensemble aus zehn Doppelhaushälften, 13 Reihen- und drei Mehrfamilienhäusern eine homogene Formensprache und ist mit seinen einheitlich gestalteten Freiflächen unschwer als zusammenhängendes Unterquartier zu erkennen.

Hohe Qualität

In einem Investorenauswahlverfahren, das die OPG An den Eichen durchführte, konnte sich die mittelfränkische Lechner Group mit diesem Konzept unter neun Teilnehmern durchsetzen. „Die hohe architektonische und städtebauliche Qualität hat uns überzeugt“, sagt Božica Niermann, OPG-Bereichsleiterin Projekt- und Quartiersentwicklung. „Mit der Lechner Group haben wir einen Investor gefunden, dessen Bauprojekt einen attraktiven Auftakt für die Entwicklung des neuen Abschnitts bilden und das Gebiet mitprägen wird.“

Die OPG ist ein Unternehmen aus dem Geschäftsfeld Immobilien der Stadtwerke Offenbach Unternehmensgruppe (SOH). Sie entwickelt, erschließt und vermarktet das insgesamt rund 16 Hektar große Neubaugebiet im Auftrag der Stadt Offenbach. Die Lechner Group ist eine inhabergeführte mittelständische Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Uehlfeld / Aisch. In Offenbach wird das Unternehmen erstmals aktiv.

„Wir freuen uns, mit unseren unterschiedlichen individuellen Angeboten an Grundstücken und Haustypen und mit unserer abwechslungsreichen und doch formal einheitlichen Architektursprache einen Beitrag und Mehrwert für die Stadt Offenbach zu leisten“, sagt Geschäftsführer und Inhaber Bernd Lechner. Die eigens für das neue Stadtquartier im Osten Offenbachs entwickelte Planung wurde zusammen mit der Franken \ Architekten GmbH erstellt. Umsetzen wird sie bis 2019 das Frankfurter Tochterunternehmen der Lechner-Gruppe, die Lechner Immobilien Development GmbH, die auf dem Frankfurter Riedberg bereits über 700 Wohneinheiten errichtet hat und dort weitere 500 Einheiten plant.

Aufgelockerte Bebauung

Der Bebauungsplan für den nördlichen Abschnitt des Offenbacher Baugebiets An den Eichen ist vor kurzem rechtskräftig geworden. Dank der intensiven Zusammenarbeit mit den städtischen Behörden wie dem Stadtplanungs-, Umwelt- und Vermessungsamt konnte in nur eineinhalb Jahren Planungsreife erlangt werden.

In der Regel dauert ein solcher Prozess zwei bis drei Jahre. Soeben haben die Erschließungsarbeiten begonnen. Die OPG entwickelt die sieben Hektar große Fläche in zwei Realisierungsabschnitten. Zum Zuge kommen private Bauherren wie auch Bauträger.

Die Lechner Group erwarb im Nordwesten des Gebiets eine rund 8.500 Quadratmeter große Grundstücksfläche. Erschlossen wird sie über die verlängerte Kastanienstraße. Die geplanten 13 Reihenhäuser und zehn Doppelhaushälften mit Wohnflächen zwischen 130 und 149 Quadratmetern verfügen über drei Geschosse mit jeweils hälftiger Dachterrasse und sind nicht unterkellert.

Die drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt über 20 Wohneinheiten in der Größenordnung zwischen Zwei- und Vier-Zimmerwohnungen haben drei Geschosse plus Staffelgeschoss (Penthouse).

Alle Gebäude haben begrünte Flachdächer. Staffelgeschosse, zurückversetzte Häuserfronten und eine abwechslungsreiche Fassadengestaltung mit Hilfe von Holz- und Klinkerelementen, die die verschiedenen Haustypen kennzeichnen, lassen das gesamte Areal luftig und lebendig erscheinen.

„Aufgrund der modularen Bauweise können wir die Häuser und Wohnungen in einem attraktiven unteren bis mittleren Preissegment anbieten“, erläutert Irina Dick, Projektleiterin der Gesellschaft Lechner Immobilien Development. Eine genaue Preiskalkulation gebe es aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Der Vertriebsstart erfolge voraussichtlich im vierten Quartal 2016. Der genaue Termin werde noch bekannt gegeben.

Mit dem Bau der ersten Einfamilienhäuser will das Unternehmen 2017 starten. Zu diesem Zeitpunkt will auch die OPG mit der Erschließung des zweiten Realisierungsabschnitts beginnen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!