News RSS-Feed

31.03.2016 George Salden gründet Full Service Investment Haus Capital BAY

George Salden gründet mit der Capital BAY GmbH ein neues Full Service Investment Haus für die Immobilienwirtschaft und sammelt bereits zum Start rund 150 Millionen Euro Kapitalzusagen ein, die im wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Immobiliensektor investiert werden. Das bisherige Vorstandsmitglied der Arbireo Capital AG (Arbireo) blickt auf eine Transaktionserfahrung von rund 5 Milliarden Euro im Bereich Real Estate zurück und hat dabei eine zentrale Erkenntnis verinnerlicht: „Der Fokus der Investoren im Spätsommer des Investmentzyklus in dem wir uns gerade befinden, richtet sich immer stärker auf die Bereiche Value-add bzw. Opportunistic." Diese Nischen zu institutionalisieren sei eine riesige Chance für neue Anbieter. Aus diesem Grund gründe er die Capital BAY, um mit ihr die komplette Wertschöpfungskette eines entsprechenden Immobilieninvestments abbilden zu können.

Das Unternehmen werde für alle Assetklassen und in sämtlichen Teilmärkten einen gesamtstrategischen Ansatz fahren, so George Salden. Dieser umfasse einen industrialisierten Einkaufsprozess, wertsteigernde Asset-, Construction-, Property- und Facility Management-Maßnahmen sowie einen zeitexakten Abverkauf. Damit schaffen wir, so der Gründer weiter, eine voll integrierte Dienstleistung für Kapitalgeber. Langfristiges Ziel der Capital BAY ist es, ein umfassendes Portfolio aller Produktklassen aufzubauen. Aus diesem Grund prüft das Unternehmen auch gerade intensiv Platzierungsmöglichkeiten, der von verschiedenen Investoren bereits vertraglich zugesicherten 150 Millionen Euro.

Capital BAY greift dabei insbesondere auf „Hume Valuate" zurück. Diese von einem Entwicklerteam realisierte Software basiert auf einem zentralen Grundgedanken George Saldens, der so genannten dynamischen Methode. Die dynamische Methode geht dabei von der Annahme aus, dass zu einer perfekten Wertermittlung der Mikrozyklus der jeweiligen Immobilie wie auch der Makrozyklus des Marktes ganzheitlich im Zeitablauf betrachtet werden muss. George Salden: „Ich habe in über 60 Märkten Transaktionen mit fast allen großen Marktteilnehmern abgeschlossen – manchmal als Käufer und manchmal als Verkäufer. Wir haben dabei sämtliche möglichen Bewertungsspielarten erprobt. Einzig durch die dynamische Methode konnten wir die Erfolge erzielen, die wir erzielt haben." „Hume Valuate" liefert Capital BAY Marktanalysen sowie eine automatische Umsetzung in standardisierte Immobilien- und Finanzkennziffern und ist damit verlängerter Arm des Transaktionsmanagements. Durch die Software können Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, schnell und auf hohem Niveau täglich bis zu 1.000 Transaktionen zu analysieren.

Die Capital BAY hat zur Gründung bereits 6 Mitarbeiter. George Salden: „Es freut und ehrt mich, dass mich einige Kollegen mit denen mich teilweise eine langjährige Zusammenarbeit verbindet, bei meiner Unternehmensgründung unterstützen und mit ins Ungewisse aufbrechen." Vor der Gründung der Capital BAY war George Salden Vorstandsmitglied und Gesellschafter der Arbireo sowie Head of Residential Transaction von Dr. Lübke & Kelber. Hierbei steuerte er sämtliche Großtransaktionen im Bereich Wohnimmobilien. Zuvor konzentrierte er sich als Geschäftsführer der alt+kelber Immobilienmanagement, einem Tochterunternehmen der conwert Immobilien Invest SE, auf internationale Immobilientransaktionen. Anschließend übernahm er die Position des International Head of M&A der AK Holding GmbH & Co. KG und realisierte erfolgreich Transaktionen mit einem Volumen von über 300 Millionen Euro. Er wird weiterhin als strategischer Kooperationspartner der Arbireo in Bezug auf Firmenübernahmen sowie M&A-relevante Themengebiete bleiben.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!