News RSS-Feed

29.03.2016 Studie: Immobilien-Leibrente gewinnt an Bedeutung

Jeder fünfte Eigentümer ab 69 Jahren zeigt Interesse an einer Immobilien-Leibrente. Da dieses Modell in Deutschland noch vergleichsweise unbekannt ist, könnte die Zahl der potenziellen Interessenten sogar noch deutlich höher sein. Das belegt eine Studie der Deutschen Leibrenten AG in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswissenschaft an der Universität zu Köln. Befragt wurden 400 deutsche Immobilieneigentümer ab 69 Jahren.

Der Auszug aus dem eigenen Heim kommt für Senioren nicht infrage: 98 Prozent wollen so lange wie möglich zuhause in der vertrauten Umgebung wohnen bleiben. Doch wie die Studie zeigt, ist die finanzielle Situation bei rund jedem vierten Rentner dieser Altersgruppe angespannt, außer der Immobilie sind zudem oft keine nennenswerten Vermögens- oder Geldanlagen vorhanden. Gerade aber im Alter steigen die Kosten stärker als erwartet – insbesondere für Gesundheit und Pflege.
Doch es sind nicht nur finanzielle Gründe, die zu einem wachsenden Interesse an einer Immobilien-Leibrente führen. Der Wunsch, möglichst rechtzeitig alles zu regeln, ist bei Senioren sehr ausgeprägt. Die Sicherheit, dass sämtliche Angelegenheiten rund um das Eigenheim langfristig und notariell geregelt sind, ist ein entscheidendes Motiv für die Leibrente. Insbesondere auch dann, wenn keine Erben da sind oder in der Familie ein Erbschaftsstreit droht.

In der Vermittlung einer solchen Leibrente eröffnet sich auch Immobilienmaklern eine ganz neue Zielgruppe: Senioren, die bisher aus Scheu vor dem Auszug an einem Verkauf der Immobilie nicht interessiert waren. „Anders als die von Banken angebotene Umkehrhypothek ist unsere Leibrente ein klassisches Immobilienprodukt. Es basiert auf einem transparenten und verständlichen Modell“, sagt Friedrich Thiele, Vorstand der Deutschen Leibrenten AG. „Wir arbeiten daher sehr viel mit Maklern zusammen, auch weil sie die Verhältnisse und die Menschen in ihrer Region gut kennen.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!