News RSS-Feed

24.03.2016 IDR AG für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet

Im September 2015 stellte die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR AG) nach 14-monatiger Bauzeit ihr neuestes Gewerbeobjekt an der Düsseldorfer Theodorstraße fertig: die Deutschlandzentrale der Technip Germany GmbH (ehemals MANNESMANN®group). Das fünfgeschossige Gebäude wurde individuell für den Anlagenbauer geplant und mit besonderem Anspruch an ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit gebaut. Diese Qualitäten wurden jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB e.V.) ausgezeichnet: Für besondere Nachhaltigkeit in punkto Bauweise und Bauverfahren erhielt die IDR AG das DGNB-Zertifikat in Gold. Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand der DGNB, gratulierte dem Bauherrn bei der Zertifikatsverleihung am 22. März 2016.

Insgesamt 15.000 Quadratmeter Grundfläche umfasst der neue Verwaltungssitz von Technip Germany, dem deutschen Tochterunternehmen des international operierenden Anlagenbauers, einem Unternehmen der ehemaligen MANNESMANN®group. Neben Büro- und Besprechungsräumen gibt es in dem fünfstöckigen, ringförmig um einen begrünten Innenhof angelegten Gebäude auch ein Betriebsrestaurant sowie eine Cafeteria. Rund 350 Mitarbeiter nutzen seit Oktober 2015 das architektonisch und bautechnisch hochmoderne Gebäude, das durch Transparenz und Großzügigkeit sowie eine dynamische Fassadengestaltung besticht. Geplant und umgesetzt wurde der Bau des Verwaltungssitzes zusammen mit dem Architekturbüro K6 Architekten und der HOCHTIEF Building GmbH. „Bei neuen Großprojekten wie dem Bau der Technip-Deutschlandzentrale stehen die individuellen Bedürfnisse unserer Mieter an erster Stelle“, so Denis Rauhut, Vorstand der IDR AG. „So haben wir das Gebäude auch konzipiert und gebaut. Dabei waren neben Flexibilität und Modernität auch wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit entscheidend.“

Aspekte, die die DGNB im Hinblick auf eine Zertifizierung ebenfalls bewertet. Insgesamt konnte der Neubau der Technip-Deutschlandzentrale so die Kriterien der DGNB zu 73,7 Prozent erfüllen und das Gebäude erhielt entsprechend das Zertifikat in Gold.

Bewertung von Nachhaltigkeit und Nutzerkomfort

Neben ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien bewertet die DGNB besonders den Nutzerkomfort von neuen Büro- und Verwaltungsgebäuden – etwa in akustischer, thermischer und visueller Hinsicht –, der großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit und Motivation von Arbeitskräften hat. „Der DGNB geht es um eine ganzheitliche Sicht auf Nachhaltigkeit, die ein Gebäude immer in seinem gesamten Lebenszyklus betrachtet. Die Auszeichnung mit dem DGNB-Zertifikat in Gold dokumentiert nachdrücklich, dass bei dem Projekt sehr vieles richtig gemacht wurde“, so Dr. Christine Lemaitre. So viel Lob freut nicht nur den Bauherrn, sondern auch den Nutzer des maßgeschneiderten Gebäudes, Technip Germany: „Das Arbeiten in den neuen Räumlichkeiten gestaltet sich sehr angenehm. Die hohen Standards des Neubaus und seiner Ausstattung werden durch die Gold-Zertifizierung der DGNB noch einmal unterstrichen“, sagte Mesut ?ahin, Geschäftsführer der Technip Germany GmbH, anlässlich der Zertifikatsverleihung.

Gewerbegebiet an der Theodorstraße wächst weiter

Die Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG zählt zu den größten Projektentwicklern Düsseldorfs und insbesondere auch an der Theodorstraße. Der Beginn des IDR-Gewerbeparks im Jahre 2003 und der Bau des ISS DOME 2006 markierten die Initialzündungen für die Entwicklung des Gewerbestandortes Theodorstraße – seitdem plante und realisierte die IDR AG dort sechs weitere Großprojekte zur Ansiedelung internationaler Unternehmen, zuletzt für die Hilti Deutschland AG. Das siebte und neueste Gewerbeobjekt, das Verwaltungsgebäude für Technip Germany, ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Düsseldorf-Nord.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!