News RSS-Feed

24.03.2016 Preise für Top-Immobilien auf Ibiza steigen weiter

Die Preise für erstklassige Immobilien in den Top-Lagen Ibizas sind 2015 wie im Vorjahr um 10 Prozent angezogen. Gestiegen ist auch die Anzahl der Transaktionen, wie aus dem aktuellen „Ibiza Marktbericht 2016“ hervorgeht, den Engel & Völkers veröffentlicht hat. „Unsere beiden Wohnimmobilien-Shops haben 30 Prozent mehr Verkaufsabschlüsse gegenüber 2014 erzielt. Gleichzeitig hat sich der durchschnittliche Verkaufspreis deutlich erhöht“, berichtet Florian Fischer, Geschäftsführender Gesellschafter von Engel & Völkers auf Ibiza.

Fokus auf Qualitäts- und Luxus-Tourismus

Prominente und der wohlhabende internationale Jetset wählen Ibiza als bevorzugte Urlaubsdestination. Dies beflügelt den Luxus-Tourismus sowie den Premium-Immobilienmarkt auf der Baleareninsel. Im Bereich des privaten Flugverkehrs verzeichnete Ibiza 2015 mit rund 11.000 Flugbewegungen ein Plus von 8,5 Prozent und war damit laut Jahresstatistik die Nummer eins der Balearen. Auch der Yachthafen mit Ankerplätzen für Superyachten ab 70 Metern Länge hat sich zu einem der exklusivsten Yachthäfen der Welt entwickelt. Im Jahr 2015 vermittelte Engel & Völkers Immobilien an Käufer aus 15 verschiedenen Nationen. Die größte Käufergruppe kam aus Deutschland, gefolgt von Spaniern, Briten, Franzosen, Schweizern, Italienern sowie von Käufern aus den Beneluxstaaten. Gesucht werden sowohl Immobilien zur Eigennutzung als auch zur Vermietung. „Erstklassige Villen und Apartments in gefragten Lagen lassen sich besonders in der Hauptsaison sehr leicht vermieten und bieten ein attraktives Investment“, sagt Florian Fischer.

Zu den Top-Adressen für Immobilieninvestitionen auf der Baleareninsel zählt Ibiza-Stadt und Umgebung. Hier sind besonders Objekte in der Altstadt und entlang des Paseo Marítimo am Yachthafen begehrt. Die Preise für Wohnungen in dieser Lage haben eine deutliche Steigerung erfahren. Für Eigentumswohnungen mit ca. 100 Quadratmeter Wohnfläche in Top-Lagen werden derzeit Preise ab 800.000 Euro aufgerufen. Auch in der nahen Umgebung der Stadt verzeichnet Engel & Völkers eine gestiegene Nachfrage nach modernen Luxusvillen und Apartments. Für Villen mit einer Wohnfläche von ca. 350 Quadratmetern in sehr guten Lagen beträgt der Einstiegspreis derzeit etwa 3,5 Mio. Euro. Die Angebotspreise für eine Finca in ähnlicher Größe und Lage liegen bei 2,5 Mio. Euro.

Der Süden und Südwesten der Insel ist eine der exklusivsten und begehrtesten Lagen Ibizas. Familien suchen in dieser Region nach Traumimmobilien in entspannter Atmosphäre. Minimalistische Luxus-Villen wie auch klassische Fincas stehen hier zum Verkauf und erzielen Höchstpreise. Diese Objektarten kosten in sehr guten Lagen ab 3 Mio. Euro. Für Eigentumswohnungen mit ca. 100 Quadratmetern Wohnfläche in sehr guten Lagen beginnen die Preise aktuell bei 600.000 Euro.

Einer wachsenden Beliebtheit erfreut sich der Westen mit seiner vielfältigen Küste. Der Flughafen, Ibiza-Stadt und die schönsten Strände der Insel sind von hier aus gut zu erreichen. Die Einstiegspreise für Villen in den Top-Lagen dieser Region liegen bei 2,4 Mio. Euro. Für Fincas in gleicher Lage müssen Käufer mit mindestens 2,2 Mio. Euro rechnen. Eigentumswohnungen mit ca. 100 Quadratmetern in sehr guten Lagen kosten ab 500.000 Euro aufwärts.

Der Norden Ibizas wird aufgrund seines authentischen Charakters geschätzt. Das knappe Angebot an Immobilien und strenge Bauvorschriften gewährleisten eine Preisstabilität auf lange Sicht. Positiv zu bewerten für die Attraktivität der Region ist der Ausbau des Straßennetzes zwischen Ibiza-Stadt und San Juan. Kaufpreise für Villen mit ca. 350 Quadratmetern Wohnfläche in sehr guter Lage beginnen bei 2,8 Mio. Euro. Für Fincas in gleicher Größe und Lage werden derzeit Preise ab 2,5 Mio. Euro aufgerufen.

In den Osten zieht es nicht nur Urlauber und Käufer von Zweitwohnsitzen, sondern auch viele Erstwohnsitzkäufer. Dieser vielfältige Teil der Insel bietet von Luxus-Anwesen mit Meerblick bis zu Immobilien in ruhigeren Gegenden eine breite Auswahl. Während sich der Immobilienmarkt in dieser Region insgesamt auf einem stabilen Niveau einpendelt, haben sich die Preise für Top-Immobilien deutlich nach oben bewegt. So werden für Villen mit ca. 350 Quadratmetern Wohnfläche in sehr guten Lagen derzeit Preise ab 2,5 Mio. Euro aufgerufen. Für vergleichbare Fincas liegen die Einstiegspreise bei 2,2 Mio. Euro. Eigentumswohnungen mit ca. 100 Quadratmetern Wohnfläche stehen in sehr guten Lagen ab 550.000 Euro zum Verkauf.

Ausblick: Aufwärtstrend hält weiter an

Die positive Entwicklung des Immobilienmarktes auf Ibiza in 2015 und zu Jahresbeginn 2016 wird sich nach Einschätzung von Engel & Völkers weiter fortsetzen. Denn die beliebtesten Lagen der Insel sind weiterhin von einem knappen Angebot geprägt. „Ibiza wird auch in Zukunft ein weltweit beliebter Hotspot für Immobilien zur Eigennutzung und Vermietung bleiben. Die hohe internationale Nachfrage nach Premium-Objekten verleiht dem Markt Stabilität“, so Florian Fischer abschließend.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!