News RSS-Feed

23.03.2016 TH Real Estate wächst in Deutschland weiter auf 2,7 Mrd. Euro AuM

TH Real Estate ist mit seinem Geschäft in Deutschland im Jahr 2015 weiter gewachsen. In Deutschland lag das verwaltete Immobilienvermögen (Assets under Management, AuM) zum Jahresende bei 2,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zu 2,2 Milliarden Euro im Vorjahr bedeutet das ein Wachstum um über 22 Prozent.

Das von TH Real Estate in Deutschland realisierte Transaktionsvolumen lag 2015 in Deutschland bei 840 Millionen Euro. Davon entfielen 680 Millionen Euro auf Immobilienankäufe und 160 Millionen Euro auf Verkäufe. Zu den erworbenen Objekten zählen verschiedene Logistik-, Einzelhandels- sowie Büroimmobilien.

Auf der Eigenkapitalseite stand die Auflage eines offenen Immobilien-Spezial-AIF für einen deutschen Versicherer im Mittelpunkt. Der Fonds investiert in Fachmarktzentren aus dem Core- und Core-Plus-Segment. Das Start-Eigenkapital des Einzelhandelsfonds lag bei 250 Millionen Euro. Die ersten Ankäufe wurden im vierten Quartal 2015 abgeschlossen.

Insgesamt warb TH Real Estate im vergangenen Jahr 420 Millionen Euro Eigenkapital von deutschen institutionellen Investoren wie mittelständischen Versicherungsgesellschaften sowie Pensionskassen und Versorgungswerken für Investitionen in Immobilien ein.

Darüber hinaus ist TH Real Estate durch ein Joint Venture mit den skandinavischen Pensionsfonds AP 1 und AP 2 mit dem Auf- und Ausbau eines pan-europäischen Büroimmobilienportfolios mandatiert, für das das Unternehmen in Deutschland investiert.

„Sowohl im Geschäft mit Spezial-AIF als auch bei unseren Aktivitäten mit ausländischen Investoren stehen die Zeichen auf weiteres Wachstum“, sagt Timothy Horrocks, Head of Germany und Head of Continental Europe bei TH Real Estate. Mittelfristig soll der Wert des in Deutschland verwalteten Immobilienvermögens auf eine Größenordnung von vier Milliarden Euro steigen.

Das Unternehmen setzt dabei auf lokale Marktexpertise und hat den deutschen Standort in Frankfurt erneut ausgebaut. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 45 zum Jahresende 2015.

Weltweit hat TH Real Estate die AuM bis zum Jahresende auf 26,8 Milliarden Euro gesteigert (Stand: 31. Dezember 2015). Im Vergleich zum Jahresbeginn (21,5 Milliarden Euro, Stand: 1. Januar 2015) entspricht das einem Wachstum um mehr als 24 Prozent. Mit 15,4 Milliarden Euro trug der Einzelhandelsbereich einen Großteil zum Volumen der von TH Real Estate verwalteten Immobilien bei, gefolgt vom Bürosektor mit 7,7 Milliarden Euro.

2016 werden Immobilien nach Aussage von TH Real Estate im Vergleich zu anderen Assetklassen weiter attraktive Investments bleiben. Das Unternehmen rechnet mit stabilen Gesamtrenditen und geht davon aus, dass diese auf den etablierten Märkten Europas für liquide Core-Produkte zwischen fünf und acht Prozent liegen werden. Dabei sollte der Markt von einer wachsenden Mieternachfrage profitieren.

Laut Research von TH Real Estate bestehen 2016 aus europäischer Perspektive für die Sektoren Fachmarktzentren, Outlet Center und Logistik gute Entwicklungschancen. „Aufgrund der gestiegenen Preise werden 2016 die Gesamtrenditen im Vergleich zum sehr starken Vorjahr zwar etwas geringer ausfallen. Insgesamt werden sie aber voraussichtlich relativ stabil bleiben“, kommentiert Horrocks den Immobilienmarkt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!