News RSS-Feed

21.03.2016 Fair Value REIT-AG verkauft zwei Immobilien mit Gewinn

Die Fair Value REIT-AG setzt ihre Portfoliofokussierung weiter fort und hat zwei nicht zum Kernbestand gezählte Immobilien in Radevormwald, Nordrhein-Westfalen, und in Tornesch, Schleswig-Holstein, mit Gewinn veräußert.

Bei dem Objekt in Radevormwald handelt es sich um eine Pflegeimmobilie im Eigentum des Tochterunternehmens BBV Immobilien-Fonds Nr. 8 GmbH & Co. KG, an dem sich die Fair Value REIT-AG zur Jahresmitte 2015 aus Mitteln der im Mai 2015 durchgeführten Kapitalerhöhung mehrheitlich beteiligt hatte. Das Objekt wurde nun von einem institutionellen Investor erworben, der sich auf Pflegeimmobilien in Deutschland fokussiert. Der Verkaufspreis für die Immobilie lag mit 11,1 Mio. Euro um 12 Prozent über dem Wertansatz zum Zeitpunkt des Beteiligungserwerbs. Der Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten ist für Anfang April 2016 vereinbart.

Bei dem Objekt in Tornesch handelt es sich um eine Bankfiliale der Sparkasse Südholstein, die von einem ortsansässigen Unternehmer erworben wurde. Der Verkaufspreis lag mit 0,65 Mio. Euro um 10 Prozent über dem Buchwert zum 31.12.2014. Der Übergänge von Besitz, Nutzen und Lasten erfolgte nach Kaufpreiszahlung am 17. März 2016.

Frank Schaich, Vorstand der Fair Value REIT-AG, kommentiert die Transaktionen: „Das Objekt in Radevormwald haben wir durch den Erwerb der Beteiligung im Juli 2015 als Teil eines Immobilienportfolios, zu dem auch zwei Einkaufszentren gehören, übernommen. Da es – wie auch das Objekt in Tornesch – nicht zu unserem Kernbestand gehört, haben wir die Immobilien verkauft, und das mit einem deutlichen Gewinn. Wir freuen uns über diesen erfolgreichen und wertschaffenden Abverkauf. Die Verkaufserlöse für beide Objekte erhöhen unseren Spielraum für weitere Investitionen in Gewerbeimmobilien an deutschen Sekundärstandorten sowie in Immobilienbeteiligungen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!